Wanderung zum Torre del Falcone bei Stintino


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.55km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Die Geschichte von Stintino im Nordosten von Sardinien und der Provinz Sassari ist eng mit der von der Insel Asinara verknüpft und von Stintino aus kann man auch zur Insel der weißen Esel oder zum Alcatraz Italiens per Schiff übersetzen. Als Italien beschloss Asinara zum Strafgefangenenlager zu machen, wurden nämlich die Inselbewohner übergesiedelt, das war 1885 und 45 Fischerfamilien waren die Gründer Stintinos.

Unsere Wanderung mit Asinara und dem dort ausgerufenen Nationalpark (Parco Nazionale dell’Asinara) in der Aussicht, beginnt nahe dem Hafen von Stintino, beim Rathaus und der Touristen-Information. Vom Weg her sehr interessant wird es über den Monte della Crocetta und dem Abstieg an der Steilküste beim Torre del Falcone.

Wir gehen die Via Sassari gen Norden, kommen aufwärts mit der Strada per l’Isola Piana, streifenbebautes Gebiet und sind am Rand des mittelmeerraumtypischen Waldes aus niedrigen Gehölzen und Strauchwerk. Nach rund 1,7km biegen wir in den Wald ein, Via della Torre, und wandern über den Monte della Crocetta und haben den höchsten Punkt am Torre del Falcone. Der „Falkenturm“ steht hier recht präsent als Landmarkte und man hat einen herrlichen Blick über den Norden Sardiniens und über das Meer.

Wir schlängeln uns hinab an die steinige Westküste, kommen durch eine Ortschaft, sind gen Osten unterwegs zum dortigen Strand und wandern an der Küste entlang in Richtung Stintino, wo wir durch den Ort kommen, auch an Hotels vorbei.

Am Ausgangsort angelangt, könnten wir noch ein Stück weiter gen Süden gehen und dem Museo della Tonnara einen Besuch abstatten. Es beschäftigt sich mit Fisch und Geschichte, dem Meer und dem Thunfisch. Im Museum sind die Informationen in italienischer und englischer Sprache verfügbar. Man kann sich aber auch am Hafen tummeln oder sich am Strand ausstrecken oder Schwimmen gehen.

Bildnachweis: Von Gianni Careddu [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.21km
Gehzeit:
03:58h

Kurvig, buchtig, gewunden, wäre die Übersetzung aus dem Lateinischen sinuaria und die wahrscheinlichste Herkunft des Namens der Insel der weißen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StintinoMonte della Crocetta
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt