Wanderung zum Krn-See im Triglav Nationalpark


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.56km
Gehzeit: 05:07h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Der Krn-See (Krnsko jezero) auf 1.394m ist der größte Bergsee in den Julischen Alpen und da wandern wir heute hin. Der Krn heißt auf Italienisch Monte Nero, er misst 2.244m. Während der Isonzoschlacht im Ersten Weltkrieg war er ein wichtiger Stützpunkt der Italiener. Wir sind im Südwesten des größten und einzigen Nationalparks von Slowenien, dem Nationalpark Triglav und wir sind aus dem Soča Tal (Campingplatz Kamp Klin) die Straße zur Berghütte Dr. Klementa Juga gefahren.

Dort starten wir und folgen dem Weg Lepena Dom pri Krnskih jezerih. Rund 3km wird es aufwärts gehen. Die ersten fast 3,5km werden wir am Ende auch wieder abwärts wandern. Dabei sind wir auf militärischen Saumpfaden unterwegs, in das Tal unter dem Gipfel des Krn. Der Krn-See ist der größte Hochgebirgssee Sloweniens. Wir sind auf ca. 700m gestartet und haben in der Höhenlage um die 1.430m. Wir mäandern uns in Serpentinen durch den Wald.

Nach rund 3,5km halten wir uns links. Jetzt kommt ein Abschnitt, den wir hernach nicht nochmal wandern. Auf dem Stückchen mit Almwiesen liegt die Berghütte Planinski dom pri Krnskih jezerih. Hier lässt es sich schön rasten, mit Pfannkuchen. In Nähe der Berghütte ist noch ein kleinerer See, der Dupeljsko jezero. Dom bedeutet „Heim“ und pri heißt „bei“.

Wir sind beim See und in nur einem Kilometer werden wir am Krn-See sein. Der ist herrlich gefärbt! Das hängt natürlich auch von der Farbe des Himmels ab. Der kühle See mit Badeverbot entstand durch einen Gletscher. Der Krn-See misst 300m in der Länge, kommt auf rund 150m Breite und ist bis 18m tief. Er ist umrahmt von der Bergwelt und man kann zum Krn schauen.

Nach der Beschaulichkeit, im Sommer ist man vermutlich nicht alleine hier, aber es ist auch nicht überfüllt aufgrund des Anstiegs, begeben wir uns auf den Rückweg. Jetzt nehmen wir den Lepena Dom pri Krnskih jezerih zurück bis zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Aleksander Medveš [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.97km
Gehzeit:
12:10h

Der Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena) ist nichts für Kletterwandereinsteiger. Dafür ist sie einfach zu lang. Es gibt seilversicherte Passagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.93km
Gehzeit:
00:54h

Diese kleine Runde bietet einige Naturerlebnisse, mehrheitlich veranstaltet vom Bach Stopnik: 4 Wasserfälle bekommt man zu sehen und noch einen weiteren...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dr. Klementa JugaSoča (Bovec)BovecKrn (Monte Nero)Krn-See (Krnsko jezero)Nationalpark TriglavPlaninski dom pri Krnskih jezerihDupeljsko jezero
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt