Wanderung zum Alpgasthof Sonnenstein (von Fulpmes im Stubaital)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.4km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Wir wandern im Stubaital, kurz auch „das Stubai“ genannt, in der Marktgemeinde Fulpmes zum Berggasthof Sonnenstein (1.400m). Südlich davon erheben sich der 2.441m hohen Berg Sonnenstein und der noch höhere Serles (2.717m) der Stubaier Alpen. Wenngleich wir nicht in den Berg steigen, haben wir dennoch schöne Aussichten von der Sonnenterrasse am Sonnenstein.

Der Alpgasthof Sonnenstein wurde bereits 1929 gebaut, vom Gigelberger Friedl aus Fulpmes, er gehörte auch einer Berliner Opernsängerin. Seit den 1960ern ist das beliebte Ausflugsziel in der Hand der Familie Gleinser. Um nicht nur Wanderer und Mountainbiker im Sommer zu locken, baute man eine Naturrodelbahn für Wintergäste. Bis wir uns selbst einen lebendigen Eindruck machen können sind es rund 3km und aufgerundete 500m Höhenunterschied. Start ist am östlichen Rand von Fulpmes, dem Fluss Ruetz, der Stubaitalstraße B183, und in der Nähe der Bushaltestelle Jägerhäusl. Wir wandern in Richtung Adventurepark, mit Kinderspielplatz und Hochseilen.

Ansteigend, von Wald begleitet, kommen wir an den Griesbach, den wir queren. Zurück machen wir das auch nochmal. Mit Zickzack und Wald ansteigend kommen wir zu einer Rast und halten uns jetzt rechts. Weitere 1,5km trennen uns vom Ausflugsziel am Sonnenstein. Etwas nordöstlich von dem kommt die Serlesbahn aus dem Tal hinauf. Dort am Koppeneck mit Speichersee und Wasserspielplatz für Kinder ist tümmeln sich die Familien, die nicht gewandert sind.

Wir genießen eine Jause und wandern absteigend durch die abwechslungsreiche Vegetation, queren zweimal den Mühlbach und kommen über den Rastplatz und den Griesbach. Dann gehen wir aber rechterhand, mit Waldrand und Wiesen, kommen in der Gschnalsgasse aus und kurz drauf zum Parkplatz.

In Fulpmes könnte man sich in der Bahnstraße die Kirche hl. Veith im Stil des Rokokos anschauen und das Widum („Pfarrgut“) mit barocker Fassadenmalerei. Beide Gebäude sind vom gleichen Baumeister und aus der Mitte des 18. Jahrhunderts

Bildnachweis: Von Frans-Banja Mulder [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
02:09h

Die Bergwelten Österreichs sind vielfältig und bieten nicht alleine Wanderbegeisterten eine Möglichkeit, ihrer Lieblingsbeschäftigung zu frönen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
01:57h

Die abwechslungsreiche Wanderung durch den Bergwald und die hügelige Landschaft zwischen den Tuxer Alpen östlich und den Stubaier Alpen führt hinauf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.93km
Gehzeit:
01:33h

Um eine ausgiebige Bergwanderung zu unternehmen, ist Österreich mit seinen zahlreichen Höhenzügen selten eine schlechte Wahl. Dazu kommen eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FulpmesRuetztal (Sill)MiedersAlpgasthof SonnensteinSerles
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt