Wanderung am Lygnern und im Naturreservat Fjärås Bräcka


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Südlich von Göteborg, zwischen dem Kungsbackafjordens naturreservat und dem Binnensee Lygnern ist das Dorf Fjärås Kyrkby. Von dort wandern wir ins Fjärås Bräcka Naturreservat am südwestlichen Ende des Lygners. Der nächstgrößere Ort ist Kungsbacka, nordwestlich unsrer Runde. Wir erkunden das sehr schöne Reservat mit seiner Heidelandschaft und einem fantastischen Blick über das Meer und den Binnensee.

Am südlichen Ortsausgang von Fjärås Kyrkby ist noch vor der Kirche ein Parkplatz, unser Start und Ziel. Wir wandern gen Süden für rund 1,2km, wo sich die Runde öffnet, die wir gegen den Uhrzeigersinn erkunden. Aber erst sehen wir rechts die von einem Friedhof umgebene hübsche weiße Kirche. Die Infotafel hat auch eine deutsche Übersetzung zur Kirche, die 1763 geweiht wurde, und wo sich auch Reste der Vorgängerkirchen finden lassen.

Durch die hübsche Landschaft kommen wir zum Besucherzentrum Naturum Fjärås Bräcka (Kurzform: Bräckan) mit Ausstellungen und Café, das in den Sommermonaten Juni bis August und zu den Ferien täglich geöffnet ist und ansonsten nur am Wochenende. Wir sind auf einer erhöhten Endmoräne und haben eine tolle Aussicht vom Kamm der Moräne zum Kungsbackafjord zur einen und dem Binnensee Lygnern zur anderen Seite.

Wir durchstreifen die interessante Heidelandschaft und kommen an einem alten Friedhof vorbei, das eisenzeitliche Li-Grabfeld mit sehr alten steinernen Stelen in unterschiedlicher Größe. Besonderen Liebreiz hat dieses Naturreservat im August, wenn die Heide blüht. Wir gehen durch diese schöne Landschaft, kommen unter Baumschatten und nähern uns dem Lygnern. Der langgestreckte Binnensee, lässt sich in einen Ost- und Westteil gliedern. Längs durch verläuft die Grenze der Regionen Hallands län und Vastra Götalands län.

Wir sind am Westende mit Rast- und Seeaugenblicken. Am Westufer des Lygnern ist auch ein kleiner Strandabschnitt. Wenn wir dorthin wollen, können wir vom ausgewiesenen GPS-Track einen Abstecher machen, der würde uns dann auch wieder auf den Rückweg leiten. Ein schöner Tag!

Bildnachweis: Von Sara Samuelsson [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LygnernKungsbackaFjärås (Kungsbacka)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt