Wandern am Ende Europas: Aussichtsreiche Erkundungstour am Cabo de São Vicente


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.24km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Das Cabo de São Vicente ist der südwestlichste Zipfel Europas. Bis zu 70m hohe Steilküsten und ganzjährig eine steife Brise machen das Kap zu einem besonderen Ort, der seit alters her von den verschiedenen Volksgruppen fast schon mystisch verklärt wurde.

Wir fahren mit dem Auto zum Cabo de São Vicente und parken an dem Besucherparkplatz. Hier ist immer was los und trotzdem ist die letzte Bratwurst vor Amerika ein lohnenswerter Zwischensnack. Fränkische oder Thüringische Bratwurst zu echten Touristenpreisen, aber trotzdem schmackhaft.

Am Cabo de São Vicente steht ein Leuchtturm, der als lichtstärkster Leuchtturm Europas gilt. Rund sechzig Kilometer weit scheint das Leuchtfeuer, denn es fahren viele Schiffe längs des Kaps und keines sollte zu nah an die stürmische Küste kommen.

Wir schauen uns an dem für Touristen schick hergerichteten Leuchtturmareal um gehen dann ein bisschen ins Umland. Dabei folgen wir der Straße und biegen dann links ab zur Rocha das Gaivotas und weiter zu einem Aussichtspunkt mit tollem Blick über die Steilküste.

Dann queren wir die Landzunge und erreichen am anderen Ufer das Forte de Santo António de Belixe. Vermutlich wurde die Anlage im 16. Jahrhundert errichtet. Wir gehen nun wieder auf die Straße und wandern zurück zum Cabo de São Vicente mit einem kurzen Abstecher in südliche Richtung.

Alles in allem eine wundervoll aussichtsreiche kleine Runde an einem interessanten Ort, an dem übrigens auch drei Europäische Fernwanderwege starten: Der E 3 vom Cabo de São Vicente nach Istanbul am Schwarzen Meer, der E 4 vom Cabo de São Vicente nach Zypern im Mittelmeer und der E 9 vom Cabo de São Vicente nach Estland an der Ostsee.

Die Küstenspitze im Südwesten Europas ist nach dem Heiligen Vinzenz von Saragossa, einem Schutzpatron der Seefahrer, benannt. Der Legende nach soll am Cabo de São Vicente im Jahr 304 der Leichnam des Märtyrers in einem Boot angetrieben und geborgen worden sein.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.62km
Gehzeit:
02:06h

Sagres liegt ganz im Südwesten von Portugal an der Algarve im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Hierhin führt unser heutiger...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa VicentinaCabo de São VicenteRocha das GaivotasForte de Santo António de BelixeAtlantik
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt