Vorbei an der Caló d’en Monjo zum Torre de Cap Andritxol


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.53km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Im Südwesten Mallorcas liegen die landschaftlich recht reizvollen Naturschönheiten mit dem Cap Andritxol mit dem historischen Wachturm nebst herrlichen Aussichten und der Mönchsbucht (Caló d’en Monjo), wo man sich erfrischen kann. Wir wandern durch felsigen Mischwald, auf Wegen und Pfaden und es wird auch steil und steinig.

Start ist an der Carrer de Cala Fornells etwas außerhalb des Ortes Cala Fornells. Beim Ausgangsort findet sich auch eine Wanderkarte. Wir wandern die Runde mit dem Uhrzeigersinn und bleiben erstmal recht entspannt auf dem Weg zur Mönchsbucht mit diesem wunderbar klaren Wasser und der Coveta des Carlo den Monjo.

Die Bucht Caló d’en Monjo kam übrigens auch in einer Agathe Christie Verfilmung vor: Das böse unter der Sonne. Hercule Poirot ermittelte damals. Die malerische und abgelegene Bucht ist nicht mehr ganz ein Geheimtipp. In der Nähe hatte auch Claudia Schiffer mal eine Villa.

Jetzt heißt es steil aufwärts und gut geschaut wo man hintritt. Durch bergige Vegetation erreichen wir Torre de Cap Andritxol. Der Wachtturm aus dem 16. Jahrhundert gehört zu einer Befestigungsanlage entlang der Küste Mallorcas. Davon wurden mehrere zur gleichen Zeit gebaut und die Wächter konnten von einem zum anderen schauen. Für die letzte Instandhaltung kam das eben genannte Top-Model auf, da der Turm zum Grundstück gehörte.

Wir genießen die herrliche Aussicht von der Wehranlage und kurz drauf wandern wir zum Cap Andritxol, wobei wir dabei etwa 163m in der Höhe erreichen. Auch von hier ist die Aussicht fabelhaft, über Buchten und in die felsigen Höhen ringsrum oder zu kleinen Felseninseln vor der Küste. Der Tiefblick ist auch klasse!

Die bereits gegangenen 500m auf dem Kamm wandern wir nun zurück, genießen weiterhin etlichen Aussichten, wie zum Beispiel in die Bucht von Camp de Mar und gelangen durch gemischte Vegetation auf Pfaden und Wegen zum Ausgangsort zurück. Cala Fornells liegt übrigens westlich von Peguera.

Bildnachweis: Von Dreizung [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.86km
Gehzeit:
03:08h

Peguera ist eine Küstenstadt im Südwesten der Baleareninsel Mallorca. Die Wanderung als Runde wird sich nach ca. 3,4km gen Norden, im Uhrzeigersinn,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.12km
Gehzeit:
02:13h

Im äußersten Westen von Mallorca sind wir heute unterwegs, vom Hafen Port dAndratx zur Halbinsel Sa Mola, sogar mit Auf und Ab. Port dAndratx liegt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.69km
Gehzeit:
02:18h

Wer Mallorca wirklich kennt, weiß, dass hier bei weitem nicht nur Party angesagt ist … stattdessen dürfen eine attraktive Naturkulisse erkundet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Caló d’en MonjoCalviàCala Fornells (Calvià)Torre de Cap AndritxolEs Camp de Mar (Andratx)AndratxCap Andritxol
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt