Von Puurs über Wintam und entlang der Schelde (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.18km
Gehzeit: 04:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

An den letzten Ausläufern der Schelde, einer schiffbaren natürlichen Verbindung zur Nordsee, liegt unser Ausgangspunkt Puurs, nur wenige Kilometer südlich vom Antwerpener Stadtgebiet. Ganz in der Nähe, in Sint Amands, befindet sich übrigens auch das Grab des bekannten belgischen Dichters Emile Verhaeren. Unsere Wanderung aber führt uns durch die kleinen Dörfer, durch Wiesen und Wälder, bis an die Ufer der Schelde.

Organisiert wurde diese schöne Runde vom Wanderverein „Ibis Puurs“, und vom Start weg in Puurs geht es sogleich über Felder und Wiesen hinweg in nördliche Richtung. Wir wandern vorbei an Ruisbroek, das 1974 von einer schweren Überschwemmung heimgesucht wurde, und durch den kleinen Ort Eikevliet hindurch geht es bis nach Wintam.

Nun wartet der spannendste Teil der Wanderung auf Entdeckung. In einer Schleife erkunden wir nun das Gebiet der Schelde. Ganz nah entlang am Wasser und bei wunderbarem Blick auf die Wasserstraße vergehen die paar Kilometer wie im Fluge.

Zurück in Wintam steht nun noch ein Abstecher nach Westen bis nach Hingene an. Der kleine Ort ist relativ bekannt durch seinen Bogenschützenverein und das „Kastell dUrsel“. Doch bevor wir Hingene wirklich erreicht haben, macht unsere Tour auch schon wieder kehrt und leitet zurück nach Wintam.

Nun steht der Rückweg gen Süden auf dem Programm. Durch die offene Landschaft wandern wir vorbei am Wasserschutzgebiet des „Het Moer“, und hier und da führt unser Weg auch einmal durch einen kleinen Wald bis wir wieder zurück an den Ausgangspunkt an der Schule in Puurs gelangen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.89km
Gehzeit:
04:19h

Die Wanderung startet an der Schule von Lippelo und leitet uns von dort sofort nach Osten in Richtung Breendonk und schlägt dann einen südlichen...