Von Kirchdorf in Tirol auf den Prostkogel im Kaisergebirge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.21km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Kirchdorf in Tirol ist unser Start und Ziel. Wir erleben die Großache und wandern hinauf zum nördlich des Ortes sich erhebenden Prostkogel (1.244m), mit benachbarter historischer Flugwacht und mit der Prostalm. Wiesen, Waldabschnitte, Weiler und Almen prägen diesen idyllischen „Heimatfilm“.

Mit der Dorfstraße gelangen wir an die Großache und wandern mit ihr zur Linken durch die Aue. Beim Weiler Weng biegen wir nach links. Ab nun wandern wir ansteigend, hatten wir eben rund 635 Höhenmeter, werden es in rund 4km schon fast 1.200m sein.

Der Weg führt direkt zur Prostalm und von dort scheuen wir natürlich die rund 10 Minuten nicht, die es braucht, um zum Gipfelkreuz des Prostkogels (auch Prostkögerl geschrieben) zu kommen und die Aussichten zu genießen. Der Prostkogel ist ein gemäßigter Grasberg im östlichen Kaisergebirge und man hat ein herrliches Panorama, markant hebst sich der Wilde Kaiser aus den Wolken. Es wundert einen nicht, dass man hier zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs den Luftverkehr überwacht hat. Daran erinnert noch eine Hütte beim Sendemast.

Wir wandern über die Almwiesen an der Marcher Alm vorbei. Ein beliebter Wanderweg ist der durch die Schlucht Teufelsgasse mit Teufelskanzel, der ebenfalls an der Prostalm auskommt. Würde man vor der Prostalm in die Teufelskasse einbiegen, die vom gefallenen Engel höchstselbst in die Felsen geschlagen wurde, käme man auf unserer Route auch wieder aus, bei einer Alm am Güterweg, dem wir folgen.

Talwärts und gen Süden wandern wir mit den Güterweg nach Hinterberg. Beim Hinterberger Bach treffen wir auf die kleine Kapelle Faulern beim Bauernhof Faulern, wandern weiter durch Almweiden und Mischwald und kommen auf den Sonnseitenweg. An dem liegen weitere Höfe und wir gelangen nach Unteranger, dort auf die Gasteiger Straße und die spült uns zum Ausgangsort zurück. Vielleicht lassen wir uns noch auf das Wellness Center Kaiserquell ein, mit Sauna und Freibad.

Bildnachweis: Von TVB Kitzbüheler Alpen [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:28h

Nördlich von St. Johann in Tirol liegt diese abwechslungsreiche und spannende Wanderung durch die Teufelsgasse. Einer Legende nach soll der Teufel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.99km
Gehzeit:
03:23h

An der Loferer Straße (B187), nahe dem Golf- und Countryclub Lärchenhof, nordöstlich von Erpfendorf der Gemeinde Kirchdorf in Tirol, ist Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
30.84km
Gehzeit:
24:27h

Nordwestlich von St. Johann in Tirol starten wir diese lange Tour durch die Gebirgswelt am Niederkaiser. Der Niederkaiser ist die östliche Anschlusskette...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchdorf in TirolProstkogelGroßache (Chiemsee)ProstalmMarcher Alm (Kirchdorf in Tirol)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt