Durch die Teufelsgasse (bei Kirchdorf in Tirol)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.07km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Nördlich von St. Johann in Tirol liegt diese abwechslungsreiche und spannende Wanderung durch die Teufelsgasse. Einer Legende nach soll der Teufel diese Gassen höchst selbst in den Felsen geschlagen haben, mit dem Ziel, die Sünderseelen mögen sich verirren und nicht mehr rausfinden – als wenn die sündigen Seelen nicht eh schon verirrt wären. Wie dem auch sei: Wir freuen uns auf aussichtsreiche Irrwege mit Einsicht in die in den Felsen geritzten Zeichen.

Beim Parkplatz Hinterberg, beim Hinterberger Bach und nahe der kleinen Kapelle von Faulern geht’s los. Die Teufelsgasse ist schon ausgeschildert. Hinterberg ist ein Teil der Gemeinde Kirchdorf in Tirol. Wir wandern ansteigend von ca. 980m bis auf 1.220m, die ersten rund 2km werden auch die letzten sein. Wir wandern durch Weiden und an Höfen vorbei.

Wir folgen dem Feldweg, wenn sich die Runde öffnet, markant durch zwei Felssäulen, und gelangen durch Mischwald und Fels zum Teufelsthron und zur Teufelskanzel. Mystisch ist es durch die moosbewachsenen Felswände, in denen teils über 100 Jahre alten Namen und Symbole eingeritzt sind. Bei der Teufelskanzel haben wir etwa den höchsten Punkt der Runde erreicht. Von der Kanzel aus schaut man zum Wilden Kaiser beispielsweise. Beim Thron bietet sich die nächste Rast, hier genießt sich ein Talblick.

Schluchtig und dämonisch geht’s weiter zum Teufelskreis: nomen est omen. Rund 10 Minuten drehen wir uns in selbigem und erleben weitere außergewöhnliche Gesteinsformationen. Dem Teufel gar nicht recht ist dann sicher der nächste Abschnitt über einen Panoramaplatz und hin zum Einkehrschwung zur Prostalm, am Prostkögerl (1.244m), wohin wir einen kurzen Abstecher machen könnten.

Dort ist eine historische Flugwacht. Sie wurde mit Beginn des Zweiten Weltkriegs als Luftnachrichtenstation installiert, für die Überwachung des Luftraums der Chiemgauer Alpen, dem Kaiserwinkl und der Kitzbüheler Alpen. Man gab Alarm, wenn feindliche Flugzeuge diesen Raum durchschnitten.

Der Weg namens Alm führt uns durch die Wiesen und Weiden zurück, durch den helllichten Tag sozusagen, dem Teufel entronnen, bis zur Stelle, wo wir in die Teufelsgasse gebogen sind. Jetzt wandern wir den bekannten Weg nach Hinterberg abwärts zurück.

Bildnachweis: Von Josef Türk Jun. [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.21km
Gehzeit:
04:24h

Kirchdorf in Tirol ist unser Start und Ziel. Wir erleben die Großache und wandern hinauf zum nördlich des Ortes sich erhebenden Prostkogel (1.244m),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.99km
Gehzeit:
03:23h

An der Loferer Straße (B187), nahe dem Golf- und Countryclub Lärchenhof, nordöstlich von Erpfendorf der Gemeinde Kirchdorf in Tirol, ist Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
30.84km
Gehzeit:
24:27h

Nordwestlich von St. Johann in Tirol starten wir diese lange Tour durch die Gebirgswelt am Niederkaiser. Der Niederkaiser ist die östliche Anschlusskette...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchdorf in TirolTeufelsgasseParkplatz HinterbergTeufelsthronTeufelskanzel (Kirchdorf)Teufelskreis (Kirchdorf)Prostalm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt