Vom Kitzbüheler Hahnenkamm nach Jochberg (Tirol)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 24.87km
Gehzeit: 06:49h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung südlich von Kitzbühel vom Hahnenkamm Bergstation auf rund 1.644m) über die Ehrenbachhöhe (1.802m), über den Jufenkamm (1.905m), den Pengelstein (1.938m), zum höchsten Punkt am Schwarzkogel (2.030m), hinab mit dem Saukaserbach nach Jochberg auf 918m ist nichts für Menschen, die sich oder neue Schuhe einlaufen wollen. Es wird aussichtsreich, wenngleich auch anstrengend!

Im Süden von Kitzbühel steigen wir in die Hahnenkammbahn und lassen uns zum Start hinaufbringen. Diese Luftseilbahn wurde erstmals 1928 in Betrieb genommen. Zuletzt wurde sie 1996 komplett umgebaut. Die 6er Gondeln wurden nach Siegern des bekannten Hahnenkamm-Rennens (Abfahrt, Super-G und Slalom) benannt. Ca. 8 Minuten braucht beispielsweise die Gondel des Norwegers Henrik Kristoffersen für die rund 2,4km zur Bergstation.

Nach dem kleinen Einblick in die Ski-Heroes geht’s auch gleich los, vielleicht doch erst noch einen Kaffee vom Hochkitzbühel? Der Hahnenkamm misst 1.712m. In seinem Gipfelbereich kommen wir vorbei auf dem Weg zum Speichersee Ehrenbachhöhe, den wir einmal umrunden. Die Aussichten sind herrlich und eine Tafel informiert, was man am Horizont zu sehen bekommt, wie Wilder Kaiser, Kitzbüheler Horn oder die Leoganger Steinberge. Manch Unerschrockener geht auch baden.

Auf der 1.802m hohen Ehrenbachhöhe steht ein Hotel und es findet sich Gastronomie, einige Lifte haben hier ihr Auskommen. Weiter gelangen wir am Hochbrunn vorbei, zur Jufenalm, kurz drauf kommt der Brunnlift herauf sowie der Lift namens Silberstube. Wir wandern über den Jufenkamm und sehen den Speicherteich Brunn.

Kurz später sind wir am Pengelstein. Hier ist auch Betrieb, mit Schneebar, Intersport und Liften. Heroben ist auch der Beschneiungsspeicher Pengelstein, wir streifen einen weiteren Teich beim Lift Hieslegg und steigen weiter auf zum Schwarzkogel (2.030m). An Strecke waren das bis hierher etwas über 9km. Klingt nach nicht viel, die Beine sagen etwas anderes. Beim Gipfelkreuz ist Platz selbige auszustrecken und die Sicht zu genießen: Kaisergebirge, Hochkönig, Hohe Tauern, Großglockner …

Wir wandern noch ein Stück gen Süden, halten uns links, kommen an den Saukaserbach und nahe der Blauen Lacke, binden eine kleine Schlaufe und wandern in nordöstliche Richtung. Der Saukaserbach hat es vorgemacht, wir wandern nach. Dabei kommen wir abwärts an der Schachen Grundalm vorbei, queren zufließende Bächlein und durchwandern das Saukasertal mit sich üppiger verhaltender Vegetation, je weiter wir absteigen. Auch kreuzen wir mehrfach den munteren Bachlauf.

Der Saukaserbach fließt in die Jochberger Ache, uns spült es kurz davor in den Ortskern von Jochberg an der B161, die Jochberg mit Kitzbühel verbindet und wo Busse fahren. In Jochberg gibt es auch einige Aufenthaltsmöglichkeiten mit Tisch und Bett.

Bildnachweis: Von Lada89 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.46km
Gehzeit:
02:31h

Heute mal hastig … oder auch nicht, denn was schnell geht, kann auch langsamer: Die Schlacht am Hahnenkamm! Oder international: One Hell of a Run....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.22km
Gehzeit:
09:42h

Diese sehr anspruchsvolle Tour wird uns über 9 Gipfel der Kitzbüheler Alpen bringen. Wir brauchen von der Früh bis zum Abend, je nach Kondition...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.59km
Gehzeit:
03:23h

Landschaftliche und kulinarische Höhen haben sich die Kitzbüheler Touristiker und Gastronomen da ausgedacht. Die drei Gänge lassen sich auf dieser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KitzbühelHahnenkamm (Kitzbühel)EhrenbachhöheHahnenkammbahn (Kitzbühel)Hochkitzbühel bei TomschyPengelsteinSchwarzkogelSchachen GrundalmSaukasertal (Jochberger Ache)Jochberg (Tirol)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt