Vlieland: Rundwanderung ab Oost-Vlieland


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.78km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Wenn’s mal komplett rausgehen soll aus der Zivilisation, erweist sich das kleine Vlieland (Westfriesische Inseln) bei den Niederlanden als sinnvolles Ziel. Sei es um dem Alltag zu entfliehen, das Leben neu zu ordnen oder auszuspannen – vom restlichen Land getrennt, lädt die kleine Insel dazu ein. Sie erstreckt sich über eine Fläche von circa 35 Quadratkilometern und mag so ganz zu Fuß erkundet werden. Einen Einstieg stellt diese Runde mit etwa neun Kilometern da.

Anstrengende Steigungen bleiben glücklicherweise aus, was die gemütliche Stimmung unterstreicht. Je nach Jahreszeit und Kälteempfindlichkeit ist natürlich auch eine Erfrischung im Meer möglich, zur Not eben nur mit den Füßen.

Die Anreise ist aus Harlingen mit der Fähre möglich, die Insel selbst ist fast komplett autofrei. So dürfen stattdessen die eigenen Beine ausgiebig genutzt werden und übernehmen ihre Arbeit gleich im einzigen hiesigen Dorf. Von dort weist der GPS-Track die Richtung gegen den Uhrzeigersinn.

Wer gerne im Freien picknickt, kann sich vorher noch mit Verpflegung eindecken, ansonsten sorgen zwischendurch Einkehrmöglichkeiten für eine Stärkung. Am Anfang der Strandküste begrüßt uns zum Beispiel schon schnell eine Brauerei. Protagonisten sind allerdings das Meer, der Sand und die oftmals wehende Brise, welche das Ambiente ausmachen. Zuweilen fühlen sich sogar Seehunde eingeladen, eine Pause auf dem festen Boden einzulegen.

Während ebenso das Gemüt den weiteren Kurs bestimmen darf, wollen wir laut Pfad kurz übers grün bewachsene Terrain abkürzen. Das leicht hügelige Gelände regt gleichsam zum Abschalten und achtsamen Wandeln an. Schließlich garantiert erneut der Strand einen langen Spaziergang am Wasser. Im Anschluss wartet hier ein Restaurant mit Innen- und Außensitz auf uns, wo unterschiedliche Gerichte – ob mit Fleisch, Fisch oder ohne – serviert werden.

Ansonsten stehen zurück in der Ortschaft schon wieder die nächsten Speiselokale neben ein paar Sehenswürdigkeiten wie dem Leuchtturm bereit. Zum Rasten aus dem Rucksack bietet sich derweil der vorgelagerte See, umgeben von Baumgruppen, an.

Bildnachweis: Von Txllxt TxllxT [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VlielandWestfriesische InselnNordseeOost-Vlieland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt