Vimmerby-Rundgang (mit Abstecher zu Astrid Lindgrens Welt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.39km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Ein Spaziergang durch die Welt der Astrid Lindgren, geborene Ericsson, erwartet uns in Vimmerby. Auf dem dortigen Hof Näs wurde 1907 die Erfinderin zahlreicher wunderbarer Kinderbücher geboren. Den größeren Teil ihres Lebens und schriftstellerischen Schaffens hat sie dann aber in Stockholm (Dagalatan 46) verbracht, bis zu ihrem Tod 2002.

In Vimmerby (Kalmar län) ist neben ihrem Geburtshaus mit Museum auch die Hofanlage Katthult sehr sehenswert. Hier wurde Michel aus Lönneberga gedreht, der in Schweden Emil hieß. Der Ort Lönneberga ist rund 23km südwestlich von hier. Wir starten auf einem Parkplatz südlich in Vimmersby, an der Lundgatan, nahe der Reichsstraße 40, biegen in die Traktorgatan, wandern ein Stück entlang der Hällabackavägen.

Die Route wendet sich durch die Lindhultsgaten nach Norden durch ein Einfamilienhausgebiet und wir gehen um Vimmersby herum durch Wiesen und Flur mit Waldrand und kleinen Wohneinheiten entlang des Wegs Höghultsvägen, dann nach links (Ryksvägen). Ein kleines Stück geht’s nochmal mit der Lundgatan und dann ansteigend durch ein Wäldchen mit Feuchtzonen.

Rechts wandern wir entlang der Straße Snokebovägen und biegen nach links in die Astrid-Lindgren-gata. Durch ein Wohngebiet (Norrgärdet) nähern wir uns dem Ziel: Astrid-Lindgrens-Värld (Eintritt). Wir sind quasi auf dem Weg nach Bullerbü. Der Themenpark zeigt eine Miniaturausgabe von Vimmerby und etliche Schauplätze aus den Lindgren-Geschichten wie die Mattisburg aus Ronja Räubertochter, Bullerbü und die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf.

Unsere Route bringt uns zum Hof Näs, wo Astrid als eines von 5 Kindern geboren wurde und aufwuchs. Sie selbst beschrieb ihre Kindheit als eine gelungene Mischung aus Geborgenheit und Freiheit. Lindgrens Großeltern hatten den Pachtvertrag des Pfarrhofes übernommen, den dann Astrids Vater übernahm und welcher an Astrids Bruder weiterging. Hier ist ein Museum eingerichtet, mit Ausstellung und Gärten.

Wir umrunden Näs und spazieren gen Süden in die Innenstadt von Vimmerby. Dort ist ein kleines Heimatmuseum und wir sehen die Kirche. Von dort bis zum Ausgangsort sind es dann nur noch 1,5km.

Michels Hof Katthult (Gybberids gård/moderater Eintritt) ist außerhalb von Vimmerby, rund 25 Fahrminuten von unserem Ausgangsort entfernt. Echte Michel-Fans sollten den Abstecher machen, um sein Wohnhaus, das Haus des Knechts und den bekannten Schuppen mit den Schnitzfiguren zu sehen. Wie einst leben noch heute Tiere auf dem Hof. Einen Hofladen gibt es dort auch. Das Dorf Lönneberga, das allerdings ganz anders aussieht, als in den Michel-Verfilmungen, liegt südwestlich von Vimmerby, auch rund 25 Fahrminuten entfernt.

Bildnachweis: Von I99pema [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VimmerbyAstrid Lindgrens världHof Näs
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt