Unterwegs im Süden von Maastricht bei Kanne (Niederlande/Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.09km
Gehzeit: 04:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel unserer heutigen Wanderung ist der kleine und hübsche belgische Ort Kanne, im Süden von Maastricht gelegen. Trotz Stadtnähe zum niederländischen Maastricht gibt es hier sehr viel Natur und auch den ein- oder anderen Hügel zu bezwingen. Zusätzlich erkunden wir einige Höhlen und die Gedenkbrücke bei Vroenhoven.

Unsere Wanderung startet am Jugendzentrum von Kanne und leitet durch die Straßen in nördliche Richtung zu den ersten Höhlen der Wanderung. Die Höhlen dienen heute oft als Kuhstall oder Abstellkammer, haben aber dennoch ihren ganz speziellen Reiz.

Unsere Wanderung führt uns weiter in Richtung Vroenhoven, wo eine Gedenkbrücke, inklusive Museum, den Albertkanaal überspannt. Das Museum erinnert an die Schlachten zur Kriegszeit. Wir machen nun kehrt und wandern durch die Natur und vorbei an Schloss Neercanne zurück nach Kanne.

Wir haben nun etwa 8km erwandert und weiter geht die Erkundung in Richtung Osten und hin zur Maas. Auf dieser Runde erwartet uns sogar noch mehr Natur und der ein oder andere schöne Aussichtspunkt. Dann wird es nochmals richtig spannend, denn wir durchwandern das Steinbruchgebiet Sint-Pietersberg.

Durch viel Grün und auf schönen Wegen geht es nun wieder gen Süden und in Richtung Kanne. Nach einigen Metern entlang des Albertkanaals in Kanne ist dann wieder der Ausgangspunkt erreicht und die Runde schließt sich.

Die Wanderung bietet wirklich schöne Eindrücke und wir wandern durch herrliche Natur, ganz klare Empfehlung für alle Grenzgänger!

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:49h

In den Niederlanden lassen sich tatsächlich einige Wanderungen unternehmen, auch wenn echte Wanderfans hier wahrscheinlich von längeren Spaziergängen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.65km
Gehzeit:
01:08h

Das niederländische Maastricht erweist sich als Grenzfall im Sinne, dass weder Belgien noch Deutschland weit entfernt sind und so auf einen Besuch...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kanne (Riemst)RiemstMaastrichtSint Pietersberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt