Unterwegs im Naturschutzgebiet Koerseler Heide bei Leopoldsburg (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.91km
Gehzeit: 04:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Diese schöne naturnahe Wanderung bei Koersel, in der Region Limburg gelegen, führt uns durch das Naturschutzgebiet Koerseler Heide. Zu großen Teilen war das Naturschutzgebiet bislang militärisches Sperrgebiet, heute bietet es Natur pur für die Wanderer. Die Strecke kann, je nach Kondition, als ganzes oder in zwei kürzeren Touren begangen werden, da der Start ziemlich genau in der Mitte liegt.

Startpunkt zur Wanderung ist ein östlich von Koersel gelegener großzügiger Parkplatz in der Leemstraat. Von dort führt unser Weg, vorbei an einer sehenswerten kleinen Kapelle am Wegesrand, bis zum nordöstlichsten Zipfel dieser Wanderung. Hier steuern wir das Besucherzentrum „De Watersnip“ an, welches sehr informativ über Flora und Fauna des Naturschutzgebietes unterrichtet, dahinter führt der Weg dann auf teils kleinen Pfaden durch das schöne Gebiet.

Die Landschaft ist geprägt von herrlichen Heideflächen und teils lichten Kieferwäldern, und wir erkunden die Gegend in einer nach Süden führenden Schleife, bevor wir wieder den Ausgangspunkt erreichen. Hier starten wir dann die zweite Schleife, die uns diesmal nach Westen führt. Auch auf dieser Runde genießen wir wieder viel Natur, erkunden aber dabei auch den östlichen Ortsrand von Koersel.

Wegen des ebenen Geländes sollte die Gesamtstrecke von runden 21km auch für weniger geübte Wanderer geeignet sein. Außerdem finden sich hier und da immer wieder Einkehrmöglichkeiten, um Kraft für den nächsten Wegabschnitt zu sammeln.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.35km
Gehzeit:
01:33h

Auf dieser kurzen Entdeckerwanderung treffen zwei Gegensätze aufeinander, die Untertage-Erkundung des Beringer Kohlebergwerkes, und die Panoramaaussicht...