Unter- und Übertage Entdeckertour bei Beringen (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.35km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Auf dieser kurzen Entdeckerwanderung treffen zwei Gegensätze aufeinander, die Untertage-Erkundung des Beringer Kohlebergwerkes, und die Panoramaaussicht von der neu erschlossenen Aussichtsplattform auf der ehemaligen Abraumhalde.

Die Beringer-Kohlemine wurde 1997 als letzte noch in Betrieb befindliche Kohlemine Belgiens endgültig geschlossen. Schlecht für die 6400 Kumpels, gut für die heutigen Besucher, die für einen Obolus von rund 15 Euro eine geführte Besichtigung erleben können, inkl. Speis und Trank. Was es zu sehen gibt, das veranschaulichen am besten die angehängten Bilder zur Tour.

Nach der Besichtigung steht nun die Wanderung zur nahe gelegenen Aussichtsplattform an, ein wunderbarer Kontrast zur vorhergehenden Bergwerksbesichtigung. Bis auf einer Höhe von 120 Metern wurde der Abraum der Kohlemine hier aufgeschichtet. Ein kleiner Weg führt sanft ansteigend bis nach hier oben, und dort erwartet uns nun eine 360 Grad Panoramaaussicht.

An guten Tagen reicht der Blick hier bis ins 80km entfernte Antwerpen und über die anderen mächtigen Abraumhalden in der Umgebung. Einige davon habe ich in den Bildern markiert.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.91km
Gehzeit:
04:45h

Diese schöne naturnahe Wanderung bei Koersel, in der Region Limburg gelegen, führt uns durch das Naturschutzgebiet Koerseler Heide. Zu großen Teilen...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt