Unterwegs im Naturreservat Norra Sandskogen (Ystad)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.36km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Östlich von Ystad, wo man auf den Spuren von Kommissar Wallander wandern kann, liegt das Naturreservat Norra Sandskogen, wo die Wallander-Wanderung auch kurz reinschaut. Unsere kleine Spazierwanderung widmet sich dem Naturreservat gänzlich, zumindest dann, wenn man zusätzlich noch in der Ostsee badet.

Zum rund 208ha großen Reservat gehört neben dem Wald und Sandstrand auch ein Streifen der Küste vorgelagerte Ostsee. Wir starten die Wanderung vom Parkplatz im Wald, von der Straße Österleden zwischen Nybro und Ystad sind wir dazu in den kleinen Weg Badstigen gefahren. Sollte man ohne eigenes Fahrzeug unterwegs sein: ganz in der Nähe ist eine Bushaltestelle. Wir wandern gen Ystad auf dem Weg Badstigen.

Wir sind damit schon im Kiefernwald auf Sanddünen. Der wuchs da nicht von alleine, sondern die Kiefern wurden Anfang des 19. Jahrhundert gepflanzt. Die Wurzeln sollten den Sand quasi festhalten. Mittlerweile sind natürlich weitere Bäume eingezogen, wie Eichen und Birken beispielsweise. Man kann auch Heidelbeeren oder Preiselbeeren finden sowie die einige Gräserarten. Der Tisch ist gedeckt, das Klima einladend, so dass sich zahlreiche Insekten dort finden und sich auch finden lassen, von Vögeln, auf deren Speisezettel sie stehen.

Wir kommen an den Stadtrand von Ystad, halten uns beim Minigolf rechts, queren die Straße Österleden, biegen nach links und wandern durch ein locker bebautes Wohngebiet, wandern auf dem Militärvägen durch den Wald und kommen zum Ausgangsort. Einige Wege in dem beliebten Naherholungsgebiet sind auch für Rollstuhlfahrende und Kinderwagenschiebende geeignet. Auch führt ein Reitweg durch das Naturreservat.

Nahebei lädt dann Ystad zur Erkundung ein, entweder auf den Spuren von Wallander oder ganz auf eigene Faust. Um zwei schöne Plätze südlich und nördlich der Ystader Innenstadt zu nennen: nördlich das ehemalige Franziskanerkloster mit Museum, südlich die Marina.

Bildnachweis: Von RebeccaHKan [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:14h

Es gibt sicher viele Menschen, die kennen Ystad deswegen, weil sie die düsteren, nebligen, schwermütigen und dabei sehr unterhaltsamen Geschichten...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
YstadNorra SandskogenOstsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt