Unterwegs bei Roosdaal im Pajottenland (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.76km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Wenige Kilometer westlich von Brüssel liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung bei Roosdaal im Pajottenland und führt uns durch die ebene und von Landwirtschaft geprägte Region in Ostflandern. Die Landwirtschaft gestaltet sich hier aufgrund der schweren Lehmböden recht schwierig, für Wanderer aber ist die Region ein ideales Ausflugsziel, da fast ohne Höhenunterschiede leicht zu erkunden.

Hier in der Gegend wohnt übrigens auch ein besonders in Flandern und den Niederlanden weithin bekannter Komiker, Musiker und Schauspieler „Urbanus van Anus“. Der Name ist Programm, und mit seinen teils bitterbösen und sarkastischen Texten hat der Künstler schon für reichlich Furore gesorgt.

Wir konzentrieren uns bei unserer Wanderung aber lieber auf die wunderschöne Landschaft, die, wie schon erwähnt, vor allem durch Landwirtschaft geprägt ist. Vom Startpunkt nahe der kleinen Kirche in Roosdaal führt unsere Wanderung auf gut begehbaren Wegen in südliche Richtung. Wir passieren dabei einige schöne Bauernhöfe auf unserem Weg durch die offene Landschaft, bis wir Lombeek mit der schönen Kirche am südlichsten Punkt der Wanderung erreichen.

Von hier aus schlagen wir dann den Rückweg nach Roosdaal ein und treffen nach kurzer Zeit auf eine hübsche Windmühle am Wegesrand. Die Windmühle erlangte in den 60er Jahren durch die TV-Serie „Kapitän Zeppos“ einige Berühmtheit und ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel. Hinter der Windmühle führt unser Weg dann auf direktem Weg zurück nach Roosdaal und damit zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.36km
Gehzeit:
03:47h

Westlich von Brüssel liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Örtchen Gooik. Wer schon einmal hier war, weiß vor allem die Ruhe zu schätzen....

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt