Tranum-Fosdal Wanderweg (an der Jammerbucht)

Heidelandschaft, Wiesen, vielgestaltige Wälder, Schluchten und weite Ausblicke erwarten den Wanderer auf diesem besonderen Wanderweg in Dänemark. Die Route Tranum-Fosdal verläuft entlang der Jammerbucht in Nordjütland, einer der beliebtesten Urlaubsregionen an der dänischen Nordsee. Die Jammerbucht (dänisch Jammerbugt) ist ein offenes Gewässer im Skagerrak. Der Name der Bucht leitet sich vermutlich von „Jammer“ ab: Die zahllosen Strandungen früherer Zeiten bedeuteten den jammervollen Tod vieler Seeleute.

Die Route ist durchgehend beschildert und führt über elf Kilometer durch die kontrastreiche Natur der Westküste mit Hügeln, Wäldern, Heide und Dünen. Unterwegs haben Wanderer atemberaubende Ausblicke auf den Limfjord und die Nordsee. Der familienfreundliche Wanderweg Tranum-Fosdal kann je nach Kondition und Zeit auf knapp drei, sechs, sieben oder zehn Kilometer verkürzt werden.

Tranum-Fosdal Wegbeschreibung

Startpunkt des Premiumwanderwegs Tranum-Fosdal ist auf dem Parkplatz gegenüber dem Campingplatz in Tranum (Gemeinde Jammerbugt). Der Weg folgt zunächst in stetigem Auf und Ab Waldwegen durch die Langdal Plantage. Bald nach einem kleinen Waldteich weiter auf einen schmalen Pfad und kommt direkt an fünf Hügelgräbern vorbei. Von der Kuppe des Größten bietet sich ein erster Ausblick in die Landschaft.

Am Parkplatz am Per Baks Vej vorbei und weiter durch den lichten Wald aufs Feld. Ab hier folgt der Pfad Feldrändern oder Weidezäunen auf die Anhöhe bei Ingeborgs Bakker. Weiter über Felder hinunter zum Waldrand. Im Wald folgt der Weg zunächst einem schmalen Pfad bis zum breiten Fahrweg und bei Lerup Kirke auf den Parkplatz des Fosdalen.

Man folgt dem Pfad talabwärts vorbei an alten Bäumen und Seitentälern bis zur Straße. Nach einigen Metern an der Straße rechts etwa 100 Stufen hinauf auf die Kante des Lien. Der schmale Pfad verläuft ab hier weiter auf der Kante des Lien. Für einige Hundert Meter wechselt der Pfad hinein in eine Viehweide, führt dann vorbei an Bauerngehöft und weiter an Feldrändern und den Kanten weiter Täler entlang.

Bald gelangt man in die Langdal Plantage und der Weg führt hinunter ins Tal. Auch hier führt einen der Weg mittels Stege über die feuchten Zonen am Grund des wildromatischen Tales. Dann geht es etliche Stufen hinauf auf den Lien. Der Rundweg führt weiter durch den Wald. An der letzten Aussicht mit Blick auf die Kreuzung Slettestrand/Tranum/Tranumstrand führt der Weg wieder in den Wald und folgt alten Wanderwegen. Vorbei an einem Fernwandererrastplatz zurück zum Startpunkt am Parkplatz.