Traditioneller Junggesellinnenabschied: Dirndl-Party mit Wanderspaß


(+) vergrößern
Artikelbild

Der große Tag steht bevor und jede Trauzeugin möchte der Braut vor der Hochzeit einen ganz besonderen Junggesellinnenabschied bescheren. Er sollte ausgefallen, kreativ und persönlich gestaltet sein. Wie wäre es da mit einer Dirndl-Party im Wald? Eine klassische Waldwanderung kann jeder machen, doch diese Art sticht heraus und bleibt im Sinn. Worauf alles geachtet werden sollte, folgt in diesem Beitrag.

Was ist eine Dirndl-Party mit Wanderspaß?

Eine Dirndl-Party ist, wie der Name es bereits sagt, eine Feierlichkeit in konventionellen Trachten sein. Diese wird mit einer Wanderung kombiniert, die viele lustige Spiele, Aktivitäten und Lieder beinhaltet. Es soll eine traditionell angehauchte Weise sein, den letzten gemeinsamen Ausflug als Single zu feiern.

Alle Freundinnen tragen dabei Dirndl und sind im alpinen Stil gestylt. Passend dazu gibt es Speisen wie Brezeln, Weißwurst, Sauerkraut und Apfelstrudel. Und selbstverständlich darf der Alkohol dabei auch nicht zu kurz kommen. Es ist jedoch ratsam nicht zu viel davon zu trinken, da die Gemeinschaft irgendwann wieder zurückkehren muss und dabei die Orientierung nicht verlieren sollte.

Was definitiv dazu gehört, ist das Singen von typischen Volksliedern. Die bringen Schwung und verbreiten Freude. Dabei spielt es keine Rolle, ob alle textsicher sind oder nicht. Es geht nur um das Miteinander und den gemeinsamen Spaß.

Was wird für eine Dirndl – Party benötigt?

Um eine hervorragende Party organisieren zu können, ist eine durchdachte Planung unerlässlich. Hier sind die wichtigsten Utensilien, die bei einer Wanderung dieser Art benötigt werden:

Dirndl und Trachtenbekleidung: Das Spezielle bei diesem Ausflug soll die äußere Aufmachung sein, daher steht dieser Punkt ganz oben auf der Liste. Es gibt eine unglaublich große Auswahl, an Farben und Formen, die genutzt werden können. Schön ist es, wenn zum Beispiel alle in einen Farbton kommen.

Falls sich jemand Gedanken darum macht, dass diese Kleiderauswahl nicht modisch genug ist, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Die moderne Trachtmode hat heutzutage für jeden etwas dabei. Das Must-Have dieser Saison, ist die hochgeschlossene Dirndlbluse. Sie macht jedes Dirndl zum Highlight! Blumenkränze aus Kunstblumen oder auch echten Blüten, sind eine tolle Idee, um die Dirndl-Frisur zu zieren.

Einkehr in einer Hütte und Dekoration: Wenn geklärt ist, wo die Wanderung stattfinden soll, ist es empfehlenswert eine klassische Holzhütte oder Ähnliches, die auf dem Wanderweg liegt, zu reservieren. Diese kann passend zu dem Motto vorab dekoriert werden. Die Freundinnen können mit Elementen wie Edelweiß-Blumen, Hirschgeweihen, bayerischen Flaggen und ähnlichen traditionellen Motiven die Hütte schmücken. Das hat den Vorteil, dass sich alle Teilnehmerinnen einmal ausruhen und in der kleinen Lokalität richtig feiern können.

Eine weitere Ergänzung zu dem Ganzen, wäre die Erstellung einer Fotowand mit Requisiten wie Hüten, Lebkuchenherzen und Bierkrügen, um lustige Erinnerungsfotos zu machen. Diese Bilder können dann in das Fotoalbum, dass die Trauzeugin für die Braut erstellt hat, eingeklebt werden. Das ist sowohl persönlich als auch ein originelles Geschenk.

Aktivitäten und Spiele

Um die Stimmung aufzuheizen, dürfen die Spiele und Aktivitäten natürlich nicht fehlen. Diese sind optimal für dieses Vorhaben geeignet:

Wanderung und Outdoor-Ausrüstung

Bei all dem Spaß darf die eigentliche Wanderung und eine geeignete Ausrüstung nicht fehlen. Dieser Ausflug soll am Ende des Tages eine Unternehmung sein, die in Erinnerung bleibt und einen freudigen Anlass zu Ehren der Braut darstellt. Daher ist es sinnvoll, eine malerische Wanderstrecke auszuwählen, die für alle Teilnehmerinnen angemessen und nicht zu herausfordernd ist.

Um eine sichere Wanderung zu gewährleisten, sind die folgenden Sachen für dieses Vorhaben unerlässlich:

Bildnachweis: Von Chris Czermak [Lizenz] via Unsplash


Dieser Artikel ist im Ressort Wanderratgeber erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt