Stadtrunde und Stift Melk Besichtigungstour (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.57km
Gehzeit: 00:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Als Unesco Weltkulturerbe geadelt, gilt natürlich das Benediktinerkloster Stift Melk als die zentrale Sehenswürdigkeit in Melk. Daher ist natürlich Stift Melk auch Teil dieser Runde, aber wir werden zusätzlich auch noch den Stadtpark, die Stadtpfarrkirche und einige weitere Sehenswürdigkeiten am Wegesrand erkunden.

Wir starten am Bahnhof in Melk und wandern von hier auf direktem Wege in den westlich gelegenen Stadtpark, den wir schon nach wenigen hundert Metern erreichen. Nun führt unsere Runde uns einmal quer durch den Stadtpark, und natürlich kann man dabei den Weg frei wählen, je nach Gusto.

Nun wandern wir durch den nördlichen Ausgang des Stadtparks gen Norden zur imposanten Stadtpfarrkirche und weiter zum dahinter gelegenen Hauptplatz. Von hier folgen wir dann der Hauptstraße in Richtung Stift Melk, dem Hauptziel dieser Runde.

Schon beim Erreichen der Anlage wird klar, wir sollten hier einige Zeit für die Besichtigung einplanen, einfach imposant und riesig. Neben Stift Melk selbst gibt es nämlich fast unzählige weitere kulturelle Highlights in der Anlage zu entdecken. Hier muss daher auch jeder Wanderfreund selbst entscheiden, wie und was persönlich auf die Entdeckerliste gepinnt wird.

Zu den Highlights zählen dabei die Benediktihalle und der Prälatenhof, die Kaiserstiege, der Kaisertrakt inklusive Museum, der Stiftspark mit Restaurant, die Bibliothek, und natürlich das Stift selbst sowie weitere kulturelle Einrichtungen. Schon die alleinige Aufzählung macht klar: Man muss hier mindestens einige Stunden Zeit einplanen. Nur gut, dass sich gleich hier vor Ort vorzüglich in einen der Gastronomiebetriebe einkehren läßt, um genügend Kraft zu tanken.

Aber auch die längste Besichtigung geht einmal zu Ende, und dann folgen wir von hier einfach den Straßen von Melk wieder gen Süden und bis zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stift Melk
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt