Stadtpark Remscheid


(+) vergrößern
Artikelbild

Der Stadtpark ist mit knapp 17ha die größte Parkanlage in Remscheid. Der Stadtpark Remscheid wurde 1896 vom Verschönerungsverein gebaut und Remscheids Bürgern mit der Auflage geschenkt, diesen Park dauerhaft zu erhalten. Direkt am Stadtpark erstreckt sich der großzügige Schützenplatz, der heute für große Veranstaltungen genutzt wird.

Im südöstlichen Zipfel des Stadtparks Remscheid liegt ein kleiner Teich. Rollt man von hier den Stadtpark Remscheid auf, kommt man zuerst zum Bismarckturm Remscheid. Der 30m hohe Bismarckturm wurde 1901 als Aussichtsturm aus Ruhrsandstein und bergischer Grauwacke errichtet.

Im Obergeschoss des Remscheider Bismarckturms wurde 1968 die Volkssternwarte Remscheid eröffnet. Zuvor musste der kriegsbeschädigte Bismarckturm fünf Jahre lang umgebaut und restauriert werden. Dabei wurde das Dach durch einen Aufbau mit Kuppel ersetzt.

Vorbei am Schützenplatz kommt man dann zum Kinderspielplatz und der Konzertmuschel, dem zentralen Bereich des Stadtparks Remscheid. Unterhalb des Spielplatzes liegt der Staudengarten mit dem Kriegerdenkmal.

2006 wurde neben der Konzertmuschel der Garten der Sinne angelegt. Herzstück des Gartens der Sinne sind vier Hochbeete in einer quadratischen Betonpflasterfläche. In der Mitte des Platzes steht als Orientierungspunkt eine Brunnensäule. Das ursprüngliche Ziel, die Hochbeete so zu bepflanzen, dass man mit allen Sinnen Natur erfahren konnte, ließ sich aufgrund wiederholter Beschädigungen nicht beibehalten. Trotzdem ist der Garten der Sinne ein hübsches Fleckchen Remscheid.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
4.39km
Gehzeit:
00:58h

Remscheid, die Seestadt auf dem Berg, ist ein Zentrum der Werkzeugindustrie. Daher darf es nicht wundern, dass ausgerechnet in Remscheid im Bergischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.5km
Gehzeit:
06:30h

Die zweite Etappe auf dem Remscheider Röntgenweg startet an der Eschbachtalsperre. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen will, nimmt die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.44km
Gehzeit:
03:05h

Remscheid ist bekannt als Werkzeugstadt. Dank der Werkzeuge aus Remscheid, konnten die Hersteller und Kaufleute vor Ort weltweit handeln und sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt