St. Blasien Rundwanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.57km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Rot-weiß-rot und 13 steht auf der Markierung, der wie heute auf dem St. Blasien Rundwanderweg folgen. Los geht’s in dem wunderschönen Bad Hall, wo man schon zu Beginn aufpassen muss, nicht gleich im Kurpark wegzuchillen. Der Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens wuchs an, mit den dort integrierten Villen und Gärten der Kurdoktoren, durch alten Baumbestand und wurde gepflegt mit verschiedenen Rabatten und Themengärten. Ein Highlight ist die Gradiergrotte. Da kann man gar nicht genug von inhalieren.

Start ist beim Forum Hall, diesem prächtigen denkmalgeschützten Kurbau. Darin drei Museen: Heimat, Handwerk und Haustüren. Von dort wandern wir durch den verlockenden Kurpark in südöstliche Richtung, verlassen Bad Hall und kommen mit Aussicht über die Kulturlandschaf hinauf zum Sendemast und dem Gasthaus Lamplhub und der malerischen kleinen Ranshofner Kapelle.

Wir biegen kurz später in die Eglseerstraße, kommen zu einem Hof, halten uns rechts, wandern durch die Flur zum nächsten Hof, hinter dem biegen wir nach links in die Sankt-Blasien-Straße und wandern nach St. Blasien. Dort ist die Filialkirche St. Blasien mit dem Mesnerhäusl ein schönes Ensemble. Das Mesnerhäusl ist in der Substanz wohl älter als die Kirche. Die gotische Wallfahrtskirche mit Dachreiter wurde von den Rittern von Rohr um 1348 die Kirche bauen. Das Interieur stammt aus der Zeit um 1700. Der Hochaltar ist sehr bemerkenswert. Man könnte den Eindruck gewinnen, er habe zuerst gestanden und die Kirche sei drumherum gebaut worden.

Wir kommen runter an den Fernbach und Binderbach, wandern im Fernbachtal durch die Landschaft, kommen an der Mangstmühle über eine Kreuzung, folgen der Kneippstraße und Wimbergstraße, kommen über einen kleinen Bach und an die Voralpenstraße (B122), die hier auch Österreichische Romantikstraße ist. Die muss gequert werden und wir passen sehr auf. Auf der anderen Straßenseite biegen wir in einen Feldweg. Von dem wandern wir in einer Kurve nach links auf dem Güterweg Grillmayr. Durch die Landwirtschaft streifen wir den Hieslhofer, Brenner und Grillmayr. Dann kommen wir hinab zur Ortmühle am Fernbach.

Wir wandern ansteigend entlang der Straße Furtberg, kommen an einem Kunststoffwerk vorbei und an die B122, jetzt Ing. Pesendorfer Straße. Rechts nach dem Betrieb ist der Schlosspark Kammerhub hinter einem geschlossenen Tor. Wir queren die B122, folgen der Steyrer Straße und kommen ins Zentrum von Bad Hall.

Bildnachweis: Von Bodory Thomas [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.38km
Gehzeit:
02:36h

Von der Kurstadt Bad Hall im Traunviertel wandern wir gen Süden nach Adlwang. Zwischen beiden Orten fließt der Sulzbach, auf den wir auch treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.9km
Gehzeit:
02:34h

In der Gesundheitsregion und ab dem Kurort Bad Hall, mit erfrischend inspirierendem Freiluftinhalations-Pavillon im Kurpark, wandern wir gen Süden,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:09h

Von Bad Hall aus führt uns diese Runde durch Pfarrkirchen bei Bad Hall und Feyregg, beide sind südwestlich des Kurparks von Bad Hall, der es wert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad HallForum HallAdlwang
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt