Spaziergang zum Graswarder und am Binnensee (Heiligenhafen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.11km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

„Raus ans Meer!“ Wem dieser Wunsch im Kopf herumschwirrt oder gar über die Lippen kommt, ist auf diesem Ostsee-Spaziergang in Heiligenhafen an der richtigen Adresse. Wie genau man dabei den Wegvorgaben folgt, ist eine Typfrage: Lieber leiten lassen oder der eigenen Nase nach? In jedem Fall bietet die knapp Acht-Kilometer-Strecke einen Anreiz für einen Spaziergang in der Kleinstadt, vor allem aber am Wasser.

Die Besonderheit Heiligenhafens besteht darin, dass es am Meer liegt sowie über einen Binnensee verfügt. Zumindest was den Namen betrifft, denn streng genommen handelt es sich um eine ausgedehnte Bucht. Wir nehmen es damit allerdings nicht so genau und starten direkt beim Yachthafen, wo sich der Pkw abstellen lässt. Ungeachtet dessen ist die Anreise ebenso mit Bus und Bahn möglich.

Vorgesehen ist es, gemäß dem Uhrzeigersinn erst einmal die Südküste des Binnensees Heiligenhafen entlang zu schlendern. Strand lockt hier noch nicht, hingegen schon Lokale mit den für die Ostsee typischen Speisen und für Kinder etwa ein Spielplatz. Auf der Minigolfanlage hinter der Elefantenbrücke dürfen sich jedoch nicht nur die Kleinen austoben.

Nun lockt indes bereits der Sandstrand, auf dem es sich am besten Barfuß wandelt – die Füße im Sand und umspült vom Salzwasser. Selbstverständlich darf auch nach Belieben verweilt werden, Ankommen ist nicht gefragt, sondern Genießen und Abschalten. Dafür sollten Besucher auf ihr eigenes Empfinden hören.

Neben dem sandigen Ufer kleidet ein Grünstreifen die Zone aus und diese Farbe nimmt, wer dem Weg folgt, noch zu. Der sogenannte Graswarder bildet ein Naturschutzgebiet, welches uns willkommen heißt. Auf der ausgestreckten Landzunge, die sich wiederum in kleine Landzungen teilt, mischen sich Sand- und grasbewachsene Flächen miteinander und schaffen ein besonderes Motiv.

Da sich in diesen Gefilden eine Reihe von Tierarten ebenfalls wohlfühlt, gibt ein ausgefallener Aussichtsturm Spaziergängern die Möglichkeit, die Lebenswelt zu beobachten. Im Zuge dessen können zum Beispiel Austernfischer, Graugänse, Marder und Füchse erspäht werden. Danach geht es gemächlich zum Ausgangspunkt zurück.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HeiligenhafenOstseeBinnensee (Heiligenhafen)Yachthafen HeiligenhafenGraswarder
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt