Skarresø Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.42km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

„Sø“ am Ende ist immer ein See und ein „ø“ wird „ö“ gesprochen. Dann gibt es noch Unterschiede in der Länge des „ö“. Unsere heutige Wanderlänge einmal rund um den Skarresø im Naturpark Åmosen wird rund 11,5km sein, vermutlich kurzweilig, mit kleinem lockerem Auf und Ab durch Wäldchen wie dem Delhoved Skov, dem Regstrup Skov, Skovhave und drei weiteren am nördlich des Sees. Wir treffen auch auf einen Bahnabschnitt beim Astrup Skov. Das Gleis der Nordvestbanen verbindet Kalundborg an der Küste am Storebælt mit Jyderup, dem Ort an dessen Westrand wir am Bahnhof starten.

Aus Jyderup heraus wandern wir gen Westen und nach Høskole, mit Spielplatz und Hütte, wenngleich wir da jetzt erstmal nur vorbeigehen. Wir sind am Nordende des Skarresø, einem der größeren Seen von Seeland und mit einer reichhaltigen Tierwelt, mit Seeadlern und Falken beispielsweise. Im See schwimmen Hechte und rundherum steht viel Wald. Auf der Runde werden wir immer wieder Blicke durch das Grün auf den See haben.

Die Wanderung verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Der Skarresø wird immer links von uns sein. Wir wandern erstmal ufernah, nehmen dann Abstand und kommen auf den Sølystvej. Dort sind eine Hofanlage und eine archäologische Fundstätte aus dem Mittelalter. Etwas später treffen wir auf die Gleise und die Straße Astrupvej. Ihr folgen wir weiter im Uhrzeigersinn. Wir kommen durch Landwirtschaft zu einem großen Bauernhof, schon eher einer Hofanlage. Dabei kommen wir unter der Bahn durch.

Wir biegen nach links ins Wäldchen Skovhave, sind damit südlich des Skarresø und machen einen Abstecher ans Seeufer und könnten Vögel beobachten und ein Päuschen machen. Wir kommen über einen Bach und durch den Regstrup Skov. Natürlich abwechslungsreich wandern wir weiter, treffen dabei auf den Møllevej, kommen an Feldern und einem Hof vorbei in das Waldgebiet Delhoved Skov. Wir sind am Ostufer des Sees, treffen auf Feuchtwiesen, einen Bach, Camping bei Jyderup, bevor sich die Runde schließt.

Bildnachweis: Von Mikkel Houmøller [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Skarresø (Jyderup)Jyderup (Holbæk)HolbækNaturpark ÅmosenDelhoved Skov
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt