Schloss Blutenburg, das Würmtal und die Langwieder Seenplatte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.39km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 130
Höhenprofil und Infos

Diese Stadtwanderung in München ist trotz der Nähe zum Autobahnring München ziemlich abwechslungsreich und daher durchaus ein guter Tipp für Münchener, die mal etwas der ausgetretenen Pfade ihre Stadt erkunden wollen.

Wir starten die Tour in Obermenzing am Schloss Blutenburg. Schloss Blutenburg wurde im 15. Jahrhundert auf Basis einer älteren Burg zum einem herzöglichen Landsitz ausgebaut, der ab 1508 als Jagdschloss diente. Heute ist im Schloss u.a. die Internationale Jugendbibliothek untergebracht, die im Schloss Blutenburg verschiedene Museen eingerichtet hat: das Michael-Ende-Museum, den James-Krüss-Turm, das Erich-Kästner-Zimmer und das Binette-Schroeder-Kabinett.

Es geht nordwärts und wir treffen hinter der Verdistraße auf das Carlhäusl, eines der ältesten erhaltenen Gebäude in Obermenzing. Gut 250m später überqueren wir die Würm, die uns nun weiter die Richtung vorgibt. Die Würm ist ein knapp vierzig Kilometer langer Zufluss der Amper.

Wir kommen vorbei an der katholischen St. Georg Kirche, deren Ursprünge im 9. Jahrhundert liegen. Direkt benachbart steht der Gasthof Zum Alten Wirt von Obermenzig. Der wurde erstmals 1676 urkundlich erwähnt und geht wohl aufs frühe 15. Jahrhundert zurück, was ihn zum ältesten noch geöffneten Gasthaus im Münchner Stadtgebiet machen würde.

Wir folgen weiter dem Würmtal und treffen auf einen weiteren Traditionsbetrieb: den Biergarten Inselmühle. Die Inselmühle gibt es seit 1445. Heute bietet der Biergarten an der Würm Platz für bis zu 600 Besucher, die gerne einen ordentlichen Durst mitbringen dürfen.

Nachdem die Von-Kahr-Straße hinter uns liegt, sehen wir rechts die katholische Pfarrkirche St. Martin (1499, spätgotisch) und folgen weiter der Würm nach Allach. Wir passieren das Gasthaus zur Schießstätte und kommen wenig später in einer Grünanlage mit Trimm-Dich-Pfad und Kneipp-Anlage.

An deren Ende halten wir uns rechts in die Kleselstraße und kommen so ins kleine Waldgebiet Lochholz. Dann kreuzen wir unterhalb des Autobahndreiecks München-Allach die A 99 und erreichen die Langwieder Seenplatte. Die besteht aus dem Langwieder See, dem Lußsee und dem Birkensee, die alle drei Reste von Baumaßnahmen sind. Hier gibt’s Bademöglichkeiten, Liegewiesen, Ruderbootverleih, Gastronomie etc. – trotz der Lage eingeschlossen von Autobahnen ein hübsches Naherholungsgebiet.

Der Rückweg leitet uns zum Autobahnkreuz München-West. Wenn das hinter uns liegt spazieren wir vorbei am Gartencenter Pflanzen-Kölle und dem Campingplatz Obermenzing zurück ins Würmtal, das wir beim Alten Wirt erreichen. Von hier folgen wir der vom Hinweg bekannten Strecke zurück zum Schloss Blutenburg.

Bildnachweis: Von Kritzolina [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
02:52h

Zwei Schleifen werden heute gebunden: eine um Pasing-Obermenzing mit Würm, Schloss Blutenburg und Nymphenburger Kanal und die zweite um das weitläufige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.22km
Gehzeit:
02:53h

Ein Teil des Münchner Grüngürtels ist das beliebte Naherholungsgebiet Aubinger Lohe, die nordwestlich der Kernstadt liegt. Die Aubinger Lohe und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.67km
Gehzeit:
03:00h

Die Wanderung an der Dreiseenplatte in München liegt in der Siedlung am Lerchenauer See und ist etwas länger als 12,6 Kilometer. Die Strecke verläuft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
München-UntermenzingInselmühleMünchen-AllachGasthaus zur SchießstätteLochholzLangwieder SeenCarlhäuslGasthof Zum Alten Wirt von ObermenzigSchloss BlutenburgWürmtal (Amper)München-Obermenzing
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt