Schirmeck Wandertour


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.72km
Gehzeit: 05:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

In Schirmeck ist ein „Gedenkort Europas“ eingerichtet, dass sich der Deutsch-Französischen Geschichte widmet, im Geschichtszentrum Elsaß-Moselle (Mémorial Alsace Moselle), nördlich des Zentrums. Direkt kommen wir an einer anderen Geschichtsstätte vorbei, dem Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof und dem Europäischen Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers (Centre Européen du Résistant Déporté, CERD). Wer im Elsass und den Vogesen wandert, wird immer wieder von diesem Geist der Geschichte erfasst.

Die Gemeinde Schirmeck am Fluss Bruche hat darüber hinaus noch mehr zu bieten, mit Kirche, Synagoge und Burg beispielsweise. Wir starten am Bahnhof Schirmeck-La Broque, dessen Gebäude aus dem Jahr 1881 stammt, und nahe dem ein kleiner Park mit Enten- und Schwanenteich angelegt ist.

Wir sehen uns flankiert von Kleinstadtflair, kommen über eine Brücke, einen Kanal und La Bruche, blicken auf das steinerne Rathaus mit geschwungenem Volutengiebel. Geradewegs geht’s zur Kirche Saint-Geoges aus roten Sandsteinen. In der Schulstraße ist die Synagoge. Unser Weg bringt uns am Marktplatz vorbei, an der Bibliothek und wandern zur Burg hinauf. Der Weg dorthin führt über den Tunnel Schirmeck, der die D1420 versteckt.

Die Reste des Château de Schirmeck wurden restauriert und beherbergen heute ein Museum. Die Burg stammt aus dem 13./14. Jahrhundert. Wir streifen einen Park im Wald und nach rund 1,4km öffnet sich die Runde, wo wir uns rechts halten. Geradeaus ist Barembach, durch das wir hernach zurückkommen werden.

Wir wandern zum Widerstandszentrum und der Gedenkstätte KZ Struthof. An der D130 treffen wir auf ein Lokal und ein Museum, das eine Gaskammer zeigt. Das KZ Natzweiler-Struthof war von 1941 bis 1944 ein Straf- und Arbeitslager der Nazis im besetzten Elsass. 52.000 Häftlinge waren hierher deportiert worden, 22.000 wurden ermordet oder starben an den unmenschlichen Bedingungen. Die Zwangsarbeiter mussten zum Beispiel in den Steinbrüchen für Speers Fantasien schuften, was sich in einer hohen Todesrate niederschlug. Noch hat die Natur das Grauen nicht übergrünt, ob sie das schaffen wird? Auf dem Gelände ist das Centre Européen du Résistant Déporté, das 2005 eröffnet wurde und durch die düstere Geschichte leitet, im düsteren Ambiente, so passend.

In der bewaldeten Höhenlage wandern wir die nächsten Kilometer durch die Natur und kommen zur Kreuzung am Teufelsloch mit Schutzhütte. Wir orientieren uns gen Westen, wandern absteigend nach Barembach, dabei durchstreifen wir neben Wald auch Graslandschaften wie der am Haut de la Brûlée.

In Barembach fließt das Bächlein Barembach der Bruche zu. Im Dorfkern kommen wir am kleinen Rathaus vorbei. Schaut man hier die Straße runter, sieht man den Turm der Kirche. Unsere Route führt uns allerdings durch ein Stück offene Landschaft zur Stelle, wo sich der Rundweg schließt und wir das bekannte Stück nach Schirmeck zurückwandern.

Bildnachweis: Von CTHOE [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.49km
Gehzeit:
03:44h

Südöstlich von Schirmeck und nördlich von Natzwiller ist ein Gedenkort, auch ein Grauen der Geschichte, es wird dort dem eigentlich Undenkbarem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
03:14h

Schirmeck, am Fuße des Col du Donon, liegt südwestlich von Strasbourg, im Tal der La Bruche, ist infrastrukturell gut angeschlossen, per Bahn (Strasbourg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.76km
Gehzeit:
05:04h

Urmatt liegt im Tal der Bruche, die in Straßburg der Ill zu fließt, nach knapp 77km. Von Urmatt und aus dem Bruchetal hinauf, wandern wir in südliche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchirmeckBruchetal (Ill)Bahnhof Schirmeck-La BroqueBurg SchirmeckGedenkstätte KZ Natzweiler-StruthofTeufelsloch (Schirmeck)Barembach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt