Rundwanderung von Maria Rain zur Kaiserhütte (Rosental)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.42km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Maria Rain liegt etwa 8km südlich von Klagenfurt im Kärntner Rosental. Das Rosental ist ein etwa 40km langer Abschnitt des Drautals, das sich von Rosegg im Westen bis kurz vor den Völkermarkter Stausee zieht. Startpunkt der kleinen Rundwanderung ist am Gemeindeamt von Maria Rain in der Kirchenstraße.

Vom Gemeindeamt spaziert man die Kirchenstraße abwärts zur Pfarrkirche Marias Rain, die drittgrößte Kirche in Kärnten. Die Pfarrkirche Maria Rain ist eine barockisierte Saalkirche mit Seitenkapellen und darüber liegende Oratorien sowie einem Chor mit Kleeblattschluss. Die Doppeltürme sind mit Zwiebelhelmen und Laternen bekrönt. Der monumentale Hochaltar stammt von 1694.

An der Pfarrkirche Maria Rain hält man sich links und geht in den Kaiserhüttenweg. Der führt direkt zur Kaiserhütte, die 1879 zu Ehren Kaiser Franz Josef I. erbaut wurde und einen herrlichen Ausblick auf das Rosental und die dahinterliegenden Karawanken bietet. Der Kaiser interessierte sich allerdings weniger für das Landschaftspanorama als vielmehr für ein Manöver, das die kaiserliche und königliche Armee 1907 im Rosental durchführte und zu dessen Anlass er die Kaiserhütte besuchte. Die alte Kaiserhütte wurde 2009 durch einen Neubau ersetzt. Der Blick ist aber nach wie vor formidabel.

Nun geht es in den Wald hinein. Man wandert südwärts und trifft nach einiger Zeit auf den Bischof-Paulitsch-Pilgerweg. Dem folgen wir zur Bischof Paulitsch Geburtskapelle am Sattnitzhang. Dann geht es den Stichweg wieder zurück nach Maria Rain und man spaziert durch die Kirschnerstraße zurück zum Gemeindeamt.


Bildnachweis
1By Raul de Chissota (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons
2, 3, 4 von Johann Jaritz (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/), CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0), GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
05:11h

Ferlach ist die südlichste Stadtgemeinde Österreichs und der Hauptort im Rosental, eines der beliebtesten Wandergebiete in Kärnten. Zur Gemeinde...