Rundwanderung von Figueira zum historischen Forte da Boca do Rio (Algarve)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.76km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Figueira ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Budens an der Algarve, dem südlichsten Teil Portugals. Budens liegt im Gebiet des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Hier beginnen wir eine kleine Wanderung, die uns zum historischen Forte da Boca do Rio bringt.

Wir starten in der Ortsmitte von Figueira auf Höhe der Bushaltestation und halten uns zunächst südlich zur Praia da Figueira. Dann folgen wir der Steilküste in östliche Richtung weiter nach Salema.

Salema liegt in einem kleinen Tal, das die schroffe Küste der Felsalgarve unterbricht, unmittelbar am Meer. Noch bis in die 1980er Jahre war Salema ein kleines Fischerdorf, dass speziell bei Rucksacktouristen ein beliebter Treffpunkt war. Mittlerweile ist der Tourismus Haupteinnahmequelle, auch wenn es in Salema nach wie vor einige hauptberufliche Fischer gibt, deren Boote am Strand liegen.

Oberhalb der Praia da Salema gehen wir in die Rua dos Pescadores und begleiten weiter die Steilküste, bis wir nach Boca do Rio kommen. Boca do Rio ist bekannt für den Strand Praia da Boca do Rio. Am Strand befindet sich ein eingezäuntes Ruinengelände. Ausgrabungen im 19. Jahrhundert haben einen Teil einer römischen Villa freigelegt, von der einige Mauerreste an der Hangkante sichtbar sind. Es handelt sich um die Therme und die Becken zur Fischverarbeitung. Die Funde, u.a. Mosaiken und Münzen, sind im Museum von Lagos ausgestellt.

Von der Praia da Boca do Rio wandern wir jetzt hinauf zum historischen Forte da Boca do Rio, das eigentlich Forte de São Luís de Almádena heißt. Die Verteidigungsanlage wurde 1632 gebaut. Große Teile des Forts wurden beim Erdbeben 1755 zerstört. Dennoch sind die Reste auch heute noch beeindruckend, ebenso wie die Aussicht auf die Algarve-Küste.

Vom Forte da Boca do Rio wandern wir nun landeinwärts und kommen nach einem guten Stück nach Budens. Hier steht die Igreja Matriz de Budens, die in ihrer heutigen Form 1762 erbaut wurde. Von Budens aus wandern wir dann wieder zurück nach Figueira.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:06h

Diese kleine Rundwanderung führt uns an südöstlichen Rand des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina (Naturpark Südwest-Alentejo...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Igreja Matriz de BudensFigueira (Budens)Forte da Boca do RioPraia da FigueiraSalema (Budens)Praia da SalemaBoca do Rio (Budens)Praia da Boca do RioParque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina
ivw