Rundwanderung bei Porto Cervo an der Costa Smeralda (Sardinien)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.39km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 82
Höhenprofil und Infos

Costa Smeralda, die Smaragdküste. Hier trifft sich der Geldadel und schippert mit seinen Yachten durch die vielen kleinen Buchten, deren Wasser grün schimmert. Nicht gerade das beste Ziel für Wanderungen auf Sardinien, aber man kann sich die Ecke ja mal anschauen.

Wir sind deshalb nach Porto Cervo gefahren, den Hauptort an der Costa Smeralda. Die Küstenstraße von Cala di Volpe nach Porto Cervo bretterte einst James Bond in „Der Spion, der mich liebte“ entlang und versenkte dann seinen – von Q zum Amphibienfahrzeug umgerüsteten – Lotus im Wasser der Costa Smeralda.

Wir haben oberhalb von Porto Cervo halt gemacht auf Höhe des Hotels Le Ginestre. Von hier sind wir hinunter zum Strand von Poltu Paddha gelaufen, um die Costa Smeralda aus der Nähe und ohne Andrang in Augenschein zu nehmen.

Dann geht’s weiter und wir treffen auf die Via Sa Conca, die uns zur 1968 im neusardischen Stil erbaute Stella Maris Kirche bringt. Die ist tatsächlich sehenswert, nicht nur wegen der Orgel aus dem 17. Jahrhundert und einem Madonnenportrait des spanischen Künstlers El Greco. Man genießt auch den schönen Blick auf den Hafen von Porto Cervo.

Jetzt geht es zum ausgebauten Hafen von Porto Cervo, wo meistens mondäne Yachten vor Anker liegen. Der Rückweg verlief deutlich weniger schön über die Straße. Das aber ermöglichte, ab und an mal in die kleinen Boutiquen links und rechts zu schauen. Schön ist der Blick vom Startpunkt der Tour auf den Golfo Pevero.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Porto CervoCosta SmeraldaStrand von Poltu PaddhaGolfo Pevero