Rundwanderung an der Sextner Rotwand


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.84km
Gehzeit: 04:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Wir wandern im Südosten des Naturparks Drei Zinnen, mit Startort Sextner Rotwand (Croda Rossa), nahe der Rotwandwiesenhütte und Rudi Hütte. Mit der Rotwand-Bahn kommt man südlich von Sexten und Moos, das über ein Spa-Resort verfügt, herauf. Die Sextener Rotwand (2.965m) wird auch Zehner genannt, als östlichster Pfeiler der Sextener Sonnenuhr.

Von den Rotwandwiesen kann man den Gipfel des Zehners der Sonnenuhr in den Blick nehmen. Der Gipfel der Sextner Rotwand wurde erstmalig 1878 erklommen und im Ersten Weltkrieg tobte auch hier eine Schlacht. Wir starten auf rund 1.914m und haben den Anstieg direkt vor uns, für die nächsten knapp 1,7km. Es geht bis auf ca. 2.230m. Die Waldgrenze lassen wir unter uns und kommen am Burgstall vorbei (Monte Castelliere).

Die Runde gegen den Uhrzeiger bringt uns wieder abwärts und zum Hotel Kreuzbergpass auf rund 1.633m. Von dort biegen wir in den 1-Skiweg Unesco, wandern wieder ansteigend, aber sanfter als zu Beginn. Der Weg führt unter anderem durch Nadelwald und kleinere Lichtungen mit Aussichten in die Dolomiten. Der Skiweg ist breit ausgebaut.

Wir biegen auf den Weg 19 vom Skiweg nach rechts ab und kommen an einem Wildererunterschlupf vorbei. Das sieht aus wie aus einer Märchenfilm-Kulisse. Auf dem Weg 19 gelangen wir zum Ausgangsort zurück. Wir freuen uns schon auf die Rückgondelei mit der Umlaufbahn Rotwand.

Der Naturpark Drei Zinnen (UNESCO Welterbe der Dolomiten) umfasst eine Fläche von über 11.600 Hektar. Diese verteilen sich auf die Gemeinden Innichen, Sexten und Toblach. Dieser Naturpark ist der nordöstlichste Teil der Dolomiten. Ringsum ist er begrenzt durch Pustertal, Sextenertal, Grenze zu Belluno und Höllensteintal. Westlich grenzt der Naturpark Fanes-Sennes-Prags an. Die Sextener Sonnenuhr sind recht einzigartig. 5 Dolomitgipfel bilden sie: Neuner, Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser.

Bildnachweis: Von Steffen 962 [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
29.69km
Gehzeit:
22:04h

Seit 2009 sind die Dolomiten in Teilen UNESCO Weltnaturerbe und diese Wanderung in den Sextner Dolomiten zeigt auch warum. Es wird eine abwechslungsreiche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.3km
Gehzeit:
05:15h

Knapp 11.900ha umfasst der Naturpark Drei Zinnen in Südtirol. In dem sind wir heute zur Dreischusterhütte unterwegs, mit Start in Sexten (Sesto),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
02:15h

Wir wandern durch die Schönheit der Sextener Dolomiten zum Monte Elmo hinauf, dem Helmgipfel. Dazu fahren wir ab Sexten mit der Seilbahn und starten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sextner RotwandSextenHotel KreuzbergpassNaturpark Drei ZinnenRudi-HütteRotwandwiesenhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt