Rundtour zu den Tarr Steps am River Barle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.94km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

In den Grafschaften Devon und Somerset liegt der Exmoor-Nationalpark und darin sind über den Fluss Barle die Tarr Steps eine Sehenswürdigkeit. Man hat sich darauf geeinigt, dass diese besondere Flussüberquerung aus dem Mittelalter ist. Die Steinplattenbrücke hat sich der Teufel selbst zum Sonnenbaden hergerichtet.

Wir wandern durch das hübsche und bewaldete Flusstal der Barle, die bei Exebridge, südwestlich unserer Runde, in die Exe fließt. River Barle entsteht nordwestlich von hier. Der Exmoor National Park wurde nach dem Fluss Exe benannt, der bei Exe Head an der Ostflanke des Exmoor Forests seine Quelle hat und bei Exmouth in den Ärmelkanal mündet. Eine bekannte Stadt an ihrem Lauf ist Exeter.

Der Exmoor National Park misst aufgerundet fast 700 Quadratkilometer. Er umfasst Täler und Hochebenen mit Moorheide, worüber bisweilen der bekannte englische Nebel wabert. Das ist vielleicht gut für die vielen Rothirsche im einstig beliebten Jagdgebiet, die sich in Dunst hüllen können. Das Moorland ist zum Inselinneren hin hügelig, baumlos und voller Heidelbeeren und wenn die Besenheide blüht, schimmert‘s farbig. Unsere Route führt durchs bewaldete Tal entlang der Barle.

Start ist in Withypool mit Tea Room und St. Andrews Church mit wehrhaftem Turm, beides auf der anderen Flussseite, wo unser Parkplatz ist – wo wir aber nach der Flussquerung vorbeikommen. Man sieht schon mal das Warnschild „Cattle grid“, das ist ein bodengleiches Viehgitter, was überfahren werden kann, Huftieren aber keinen Halt bietet und von denen als Hindernis wahrgenommen wird.

Rund 6,7km werden wir in den tieferen Lagen wandern, bevor es hinaufgeht und wir am Withypool Hill (398m) die höchsten Punkte der Runde erreichen. Wir folgen dem River Barle durch das Grün bis zu den Tarr Steps, rund 55m lang. Die Platten liegen auf steinernen Pfeilern. Bei Hochwassern wurden schon öfter Platten weggespült, doch der ursprüngliche Zustand konnte wieder hergestellt werden.

Wir steigen aus der Tallage hinauf, wandern jetzt durch die Wiesen und später auch durch die Heide. Dabei kommen wir an der Parsonarge Farm vorbei zur Westwater Farm, mit der Worth Lane streifen wir die Höhe Withypool Hill, Weiden auf der einen, Heide auf der anderen Seite. Abwärts geht’s zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Oxfordian Kissuth [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Exmoor National ParkTarr StepsRiver Barle (River Exe)WithypoolWithypool Hill
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt