Rundtour Wallfahrtskirche Sossau und Öberauer Donauschleife


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.48km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Das kann eine kontemplative Runde werden, mit dem Naturschutzgebiet der Öberauer Donauschleife und der Wallfahrtskirche nördlich von Straubing, die auch als „bayerisch Loretto“ bezeichnet wird.

Start ist in Sossau der Parkplatz an der Wörther Straße und wir gehen zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, mit deren Bau 1177 begonnen wurde, an Stelle einer Vorgängerin. Wobei man sagen muss, der Legende nach, wurde sie hier nicht gebaut im üblichen Sinn, sondern wurde von Engeln über die Donau gezogen und hier abgesetzt. Sie war aus Antenring gekommen und wurde vor Mördern und Dieben in Sicherheit gebracht, erste Rast war bei Alburg (Frauenfleck), dann nach Frauenbrünnl bei Straubing (Wallfahrtskirche Frauenbrünnl) und schließlich nach Sossau.

Der im Kern romanische Bau erhielt in 1350 einen gotischen Hochchor. Im beeindruckenden Inneren sind wertvolle Fresken aus dem Jahr 1777, auch der Hochaltar stammt aus der Zeit. Mit dem Frauenglöckl aus dem 13. Jahrhundert hat die Kirche eine der ältesten Glocken in Straubing.

Wir queren die Kößnach und wandern an die Alte Donau mit der Schleuse Straubing, die für die Durchgängigkeit der Donauschifffahrt zwischen 1989 und 1993 gebaut wurde. Dadurch wurde die einst 6km lange Öberauer Donauschleife abgekürzt und die frühere Schleife nennt man Altwasser.

Nach der Schleuse fließt die Donau links von uns, die wir auf dem Weg an die Grenzen des Naturschutzgebiets Öberauer Donauschleife sind. Das Naturschutzgebiet umfasst rund 290ha und zeigt sich mit einer wundervollen charakteristischen Donaulandschaft. Diese ist ein bedeutendes Rast- und Brutgebiet für diverse Vögel, die dort einen reich gedeckten Tisch erwarten können. Uns erwartet eine hübsche Flussauenlandschaft, mit Feldflur im Inneren, linkerhand unseres Bogens fließt das Altwasser der Oberen Öberauer- und Unteren Öberauer Schleife, eingerahmt von Auwiesen. Wir kommen nach Sossau zurück und fühlen uns irgendwie sanft … 

Bildnachweis: Von Wilfried4u [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.39km
Gehzeit:
03:18h

Dieser Rundwanderweg führt dich auf über 14 Kilometern Länge von Straubing, dem Eisweiher, Atting und dem Flughafen Straubing sowie an der Donau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.07km
Gehzeit:
00:58h

Ein Spaziergang in Straubing eignet sich gut, um in das Ambiente der Stadt einzutauchen und ihre Geschichte kennenzulernen, die sich in den verschiedenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:25h

Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang im Grünen, bei dem der Alltag vergessen werden darf? Das bietet uns die kleine Gemeinde Rain in Bayern an,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Öberauer DonauschleifeWallfahrtskirche SossauKößnachtal (Donau)Schleuse StraubingSossau (Straubing)Donautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt