Rundtour Ladenbergalm - Anzenbergalm - Hintersee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.36km
Gehzeit: 04:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung geht so: Hintersee, Alter Almweg am Ladenbach, Hauserhütte, Ladenbergalm, Anzenbergalm mit Liften im Skigebiet – und wo man evtl. durch den Lift die Runde etwas abkürzen kann, sofern in Betrieb, Hinterseestraße, Tauglbach und Puppenstubenmuseum. Hier ist alles dabei, vom Höhenblick bis ins kleine Detail.

Start ist der Parkplatz südlich von Hintersee am Ladenbach. Die ersten 3,3km beschäftigt uns der Anstieg bis auf 1.210m zur Ladenbergalm. Wir wandern den Alten Almweg, sind beschattet und der Bach fließt neben uns ins Tal. Wir wandern seiner Quelle entgegen und wenn sich der Wald lichtet, fällt der Blick über Wiesen und auf die malerisch gelegenen Almen mit der kleinen Hauserhütte, die im Sommer bewirtschaftet ist.

Leicht hinab und wieder hinauf wandern wir durch die hübsche Waldlandschaft ins Skigebiet bei der Anzenbergalm mit Berggasthof, der im Winter zur Saison der Skilifte betrieben wird. Ohne Sesselliftbequemlichkeit wandern wir talwärts, ebenfalls bequem, steil hinab und im Schatten der Bäume. Nach rund etwas über 12km stoßen wir auf die Hinterseestraße und wandern zwischen ihr und dem Tauglbach nach Hintersee.

Hier kommt der Ladenbach hinzu und wir machen eine kleine Ortserkundung. Hintersee im Salzburger Land und im Flachgau hat knapp 450 Einwohner. Die katholische Pfarrkirche wurde 1785 den Heiligen Leonhard und Georg geweiht. Der bekannteste Pfarrer dort war Joseph Mohr. Wem das noch nichts sagt, hier der Hinweis: Er schrieb den Text zu „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Zweiter Hingucker in Hintersee ist das Puppenstubenmuseum, das 25 Puppenstuben zählt und auch noch andere Kindheitserinnerungen beherbergt. Bis zum Ausgangsort ist es nicht mehr weit. Der See Hintersee ist nordwestlich unserer Runde. Der Fuschlsee liegt nördlich und der Wolfgangsee liegt nordöstlich von uns. Mit dem Auto braucht man von Hintersee zum Fuschlsee rund 16 Minuten und nach St. Gilgen am Wolfgangsee nochmal von dort ca. 8 Minuten.

Bildnachweis: Von Peter g at szg [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.81km
Gehzeit:
05:48h

Die Wanderung im Salzkammergut ist lang und lohnend, durch die Wegeführung über schroffe Gipfel und schmale Grate. Man hat Almen und Aussichten,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:59h

Weiträumig gesehen sind wir bei dieser Runde in der Natur zwischen Hallein westlich und dem Wolfgangsee nordöstlich. Wir wandern vom Tauglboden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.74km
Gehzeit:
01:13h

Der malerische Hintersee liegt in der Gemeinde Faistenau, der höchstgelegenen im Flachgau im Salzburger Land. Der Hintersee ist in der Osterhorngruppe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hintersee (Flachgau)Ladenbachtal (Taugl)LadenbergalmHauserhütte (Hintersee)AnzenbergalmPuppenstubenmuseum (Hintersee)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt