Rundtour Großer Lankesee und Kleiner Lankesee (Löwenberger Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.55km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Der Große Lankesee bei Liebenberg ist ein lohnenswertes Ausflugsziel, ohne große Höhen zwar, denn wir befinden uns in Brandenburg, dennoch zum Wandern gut geeignet. Das liegt vor allem an den vielen kleinen Geschwistern des Gewässers und der umgebenden Naturatmosphäre, welche zum Abschalten einlädt. Möchte man das mit einem Fußmarsch verbinden, kommt zum Beispiel diese Tour von knapp 14,5 Kilometern Länge infrage. Stets sind auch eigene Abstecher erlaubt, etwa zum naheliegenden Schloss Liebenberg.

Auf jeden Fall eignet sie sich ebenso für weniger bewegungsfreudige Ausflügler, die hier nicht ins Schwitzen kommen sollten – und falls doch, einfach abkürzen können. Generell lohnt sich ein gemächliches Tempo, um die Zeit in der Landschaft vollends auszukosten. Vorgesehener Startpunkt ist der Bahnhof Löwenberg (Mark). Ergo empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV, alternativ stehen dort Parkplätze bereit.

Wir gehen die Runde gegen den Uhrzeigersinn und halten folglich zunächst südöstlich auf Grüneberg zu. Der Halt lohnt sich, um die charmante Feldkirche zu betrachten sowie einen Bauernhof. Vorher bewegen wir uns allerdings schon durch eine einladend natürliche Kulisse, ein Mix aus Wäldchen, Feldern und Wiesen, in welchem sich die Strecke nun fortsetzt.

Dabei übernimmt nun das Baumdickicht die Kontrolle, zwischen das sich eine Reihe von Gewässern drängeln. Aus dieser Familie begrüßt uns zuerst der Große Lankesee, der sozusagen eine Wächterposition einnimmt. Wer es daran vorbeischafft, trifft auf den Modder- und Papensee. Vorher lässt sich jedoch im Restaurant am Wasser eine Stärkungspause einlegen; bei Lust und Laune bietet sich zudem ein Umweg zum Schloss Liebenberg an. In dem ehemaligen Rittergut aus dem 16. Jahrhundert ist heute ein Hotel untergebracht.

Bei der großen Auswahl spricht ebenfalls nichts gegen eine Picknickpause an einem der verschiedenen Ufer. Als Letztes begegnen Wanderer dem Kleinen Lankesee, welcher an warmen Tagen zum Baden lockt, gleichsam kann verweilt und gerastet werden. Dann heißt es, langsam wieder den Ausgangspunkt anzusteuern. Gegen den kleinen oder großen Hunger gibt es noch Gaststätten in Löwenberg.

Bildnachweis: Von Stevr~dewiki [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Löwenberger LandBahnhof Löwenberg (Mark)Grüneberg (Löwenberger Land)Großer LankeseeModdersee (Liebenberg)PapenseeKleiner LankeseeLiebenberg (Löwenberger Land)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt