Rundtour durch den Hildesheimer Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.83km
Gehzeit: 02:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Der Rundweg Hildesheimer Wald liegt ein paar Kilometer östlich von Hildesheim. Die Streckenlänge ist circa 10,8 Kilometer und du solltest eine solide Kondition für die Wanderung haben. Neben einigen kleineren Hügeln gibt es einen Anstieg auf 324 m über NHN und einen leicht welligen Abstieg.

Startpunkt ist der Parkplatz bei den Hügelgräbern an der L480. Die Hügelgräber sind am besten über den Grasweg in südlicher Richtung erreichbar. Du kannst da ein kleines Stückchen auf dem Saum des Wäldchens gehen. Erwarte aber nicht zu viel von den Hügelgräbern.

Sie sind tatsächlich nur kleine Hügel im Wäldchen, aber es ist trotzdem spannend, wenn man bedenkt, wie alt diese Gräber schon sind. Laut der Informationstafel sind noch 84 Grabhügel erhalten als Restbestand eines Friedhofes der Älteren Bronzezeit (1.600-1.200 v. Chr.) Beerdigt wurden die Menschen in Baumsärgen, darüber gab es die Hügelaufschüttungen, die anschließend mit einem Steinkranz oder einem Graben umgeben wurden.

Die ersten 3,5 Kilometer der Wanderung liegen überwiegend im flachen Waldgebiet. Du gehst hier direkt am Waldrand des nördlichen Hildesheimer Waldes entlang. Danach geht es steil bergauf auf 279m über NHN. Auf den nächsten zwei Kilometern wanderst du auf einer Art Plateau.

Wenn du genau unterwegs auf deine Umgebung achtest, kannst du vielleicht die Beusterburg entdecken. Dieser Ringwall ist etwa 2 Kilometer lang, oval und liegt direkt im Wald. Das ganze Areal ist fast 15 Hektar groß und wird zum Großteil von einen Sohlgraben (2,5m – 3,5m Tiefe) und an einigen Stellen durch einen Palisadengraben begrenzt. Die Funktion des Gebietes ist bis heute unklar. Es wird davon ausgegangen, dass das Erdwerk als Viehkraal gebaut worden ist. Das Besondere der Anlage besteht darin, dass die Beusterburg sich seit seiner Erbauung in der Jungsteinzeit erhalten hat.

Nach so viel Informationen gibt es jetzt den langezogen Abstieg in Richtung Haus Escherde. Hier empfiehlt es sich, für dich vielleicht im Klosterstübchen einzukehren. Zwei Kilometer weiter endet die Rundwanderung wieder am Parkplatz bei den Hügelgräbern.

Bildnachweis: Von Lotte76 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hildesheimer WaldBeusterburgHaus Escherde (Gronau)Gronau (Leine)Nordstemmen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt