Rundtour an den Dünen von Piscinas an der Costa Verde (Sardinien)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.56km
Gehzeit: 04:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

An der Südwestküste Sardiniens verläuft diese Wanderrunde mit Meer, Strand, der Sehenswürdigkeit der riesigen Dune de Piscinas, und auch mit Höhe und Aussicht über das türkisfarbene Mittelmeer. Diese Dünen von Piscinas (UNESCO Welterbe) sind eine Besonderheit und lässt orientalische Oasenstimmung aufkeimen. Die Farben Ocker, Azur und Grün malen das Bild, dessen Grundierung und Relief durch Sand, Wasser und Wind entstand. Genügend Proviant einstecken!

Wir starten beim Hotel am Spiaggia Piscinas und dem Bach Riu de Naracauli. Der Stand von Piscinas (zugehörig zur Stadt Arbus) war einst ein Umschlagplatz für Erz, wovon noch Spuren mit Bähnchen und Loren zeugen. Von hier aus wurden die Bodenschätze verschifft. Das Hotel ist in den Bergwerksgebäuden und seinen Lagern.

Die Dünen von Piscinas werden auch als ein Juwel der Costa Verde beschrieben, eben durch dieses Farbenspiel mit der bis zu 60m hohen Düne, die sich über Kilometer bewegt. Darauf bewegen sich manchmal Rinder. Zu sehen sind auch krumm gewachsene Ginster, Sträucher, Oliven und eine mediterrane Macchia. Im Frühjahr machen Veilchen und Narzissen weitere Farbpunkte ins Gemälde. An der Küste legen Meeresschildkröten ihre Eier in den Sand. Sie wollen nicht entdeckt werden, wie wohl auch der geschützte sardische Hirsch es nicht auf Menschenbekanntschaft anlegt.

Unsere Runde gegen den Uhrzeigersinn nimmt sich erstmal den Strandabschnitt vor, an dem wir fast 5km unterwegs sind und die Meeresbrise genießen. Vor einem größeren Bretterverhau und vor der Straße nach Bau geht’s in die Landschaft ansteigend durch die Macchia, bis auf fast 290m, dann durch eine kleine Senke und nochmal aufwärts, bevor wir nach gesamt rund 11,5km abwärts wandern. Irgendwo im sandigen und baum-strauchbewachsenen Terrain streifen wir einen Campingplatz mit Bar-Restaurant. Der Ort scheint ein gutes Versteck, will man sich mal komplett rausnehmen, aber auf ein bisschen Service nicht verzichten. Über den Dünensand gelangen wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Gianni Careddu [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dune di PiscinasMittelmeerSpiaggia PiscinasArbus (Sardinien)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt