Runde zur Waldau und durch den Kottenforst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.96km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1096
Höhenprofil und Infos

Die Waldau ist ein beliebtes Ausflugsziel auf dem südlichen Rücken des Bonner Venusbergs am Rande des Kottenforsts. Wir starten zu unserer Rundwanderung im Naturpark Rheinland am Parkplatz am Gudenauer Weg gegenüber des Altenheims Haus Elisabeth.

Es geht direkt hinein in den Wald und wir wandern rund einen Kilometer bis zur Waldau. Die Waldau ist ein Teil des Bonner Stadtwalds. 1961 wurde hier ein bis heute beliebtes Wildgehege angelegt. Das als Waldinformationszentrum konzipierte Haus der Natur besteht aus einem Naturkundemuseum und einem Waldlehrpfad. Daneben befindet sich im alten Gutsgebäude mit modernem Anbau eine Gaststätte. Ein kleiner Barfußpfad verbindet die Gebäude mit dem Wildgehege.

Wir wandern von der Waldau aus weiter zum Berzheim-Kreuz und hinein in den Kottenforst. Die Wanderstrecke führt uns zum Ringwall Venne. Der grob rechteckige Ringwall mit den abgerundeten Ecken ist an die Südseite des Vennegrabens angelegt worden. Die Anlage diente als Fliehburg und stammt aus dem frühen Mittelalter. Die Häuser im Inneren waren schiefergedeckt und der Ringwall mit einer Palisade befestigt. Heute sieht man allerdings nicht mehr sehr viel davon. Trotzdem schön zu wissen, was hier einst los war.

Vom Ringwall Venne und der dort befindlichen Schutzhütte halten wir uns nun westlich und wandern vor, bis wir den Villiper Bach erreichen. Der Villiper Bach ist ein langsam dahinplätschernder Waldbach, dem wir nun nach rechts folgen.

Wir kommen zum kleinen Hirschweiher und wenig später zum Kurfürstenweiher, die zu den Villeseen zählen. Die Villeseen sind Überbleibsel des Tagesbaus, der früher in der Ville betrieben wurde. Diese Restlöcher des Bergbaus sind heute wichtige Laich-, Brut- und Rückzugsflächen für die heimische Tierwelt dar.

Wenig später mündet der Villiper Bach in den Katzenlochbach, der uns nun die weitere Richtung vorgibt. Auf Höhe einer kleinen Brücke halten wir uns links und wandern zum Roten Kreuz, einem Holzkreuz aus dem 18. Jahrhundert. Kurze Zeit später treffen wir auf den Ippendorfer Heuweg, dem wir nach links zurück nach Ippendorf folgen.

Bildnachweis: Von ToLo46 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.72km
Gehzeit:
04:20h

Die Wanderung startet am Bahnhof von Bad Godesberg, das wir gut über Köln und Bonn per Bahn erreichen können. In Bad Godesberg gibt es reichhaltige...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:26h

Diese schöne Wanderung beginnt am Quirinusplatz (Endhaltestelle Linie 62) in Dottendorf und endet Ecke Prinz-Albert-Straße/Poppelsdorfer Allee (Haltestelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.76km
Gehzeit:
06:14h

Der Krönungsweg beginnt am Hauptbahnhof Bonn. Hier verkehren u.a. Züge aus Berlin, Hannover, Hagen, Wuppertal, Frankfurt am Main, Mainz, Hamburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Villiper BachRotes Kreuz (Kottenforst)KatzenlochbachtalRingwall VenneKurfürstenweiher (Kottenforst)Bonner StadtwaldHirschweiher (Kottenforst)Berzheim-KreuzWaldau (Bonn)Venusberg (Bonn)Bonn-VenusbergKottenforstNaturpark Rheinland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt