Runde zum Römerturm (Burg Kemnat)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.64km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Im schwäbischen Teil von Bayern erstreckt sich die überschaubare Stadt Kaufbeuren und möchte uns zum Sightseeing einladen. Angesprochen fühlen dürfen sich aber nicht nur Kultur- und Geschichtsliebhaber, die zwischen den verschlungenen Gassen fündig werden. In der Umgebung wartet eine beschauliche Landschaft auf Erkundung, worin sich sogar noch ein Überbleibsel aus dem Mittelalter versteckt. Beim Kennenlernen hilft diese Route von ungefähr achteinhalb Kilometern Länge und mit lediglich mäßigen Steigungen.

Ob der durchaus hohen Erhebungen in der Gegend bleibt der Ausflug gemütlich und beschränkt sich vorrangig auf Betrachtungen der Naturkulisse. Der Startpunkt der Strecke ist frei wählbar – es empfiehlt sich allerdings Oberbeuren hierfür, um nicht gleich mit dem Highlight zu starten. Es ist entweder in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Pkw erreichbar.

Außerdem folgt so der größte Aufstieg gleich zu Beginn, wenn noch Kraft vorhanden ist. Später können sich Ausflügler bei einem Picknick oder einer Einkehr stärken. Nun heißt es, dem GPS-Track im Uhrzeigersinn zu folgen.

Wer einen nicht steigungsscheuen Vierbeiner zuhause hat, kann ihn auf diese Runde mitnehmen. Ansonsten werden die natürlichen Gefilde schnell unser Begleiter und empfangen uns in ihrer Mitte. Dabei bleiben wir zunächst im lauschigen Dickicht und erlangen nur vereinzelt einen Blick auf freie Flächen.

Inmitten des Baumgeflechts stoßen Wanderer bald auf die Abtei St. Severin, das eher wie ein Funkturm anmutet. Drinnen gibt’s allerdings von den Mönchen hergestellte Produkte zu erwerben, ehe sich der Pfad durch die Vegetation fortsetzt.

Schließlich breiten sich weite Wiesen vor unseren Augen aus und locken auf ein Picknick mit Leckereien aus dem Rucksack. Ein schönes Ambiente zum Rasten schafft zugleich die ehemalige Burg Kemnat, von der hauptsächlich der Turm erhalten geblieben ist. Erbaut wurde die Festung bereits im zwölften Jahrhundert.

Kurz darauf begegnet uns eine einladende Hütte mit Aussicht aufs Umland und den Alpen im Hintergrund. Im Inneren oder dem Freisitz lassen sich unterschiedliche Speisen verkosten und der Magen füllen, ehe wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Bildnachweis: Von pilot_micha [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.97km
Gehzeit:
04:14h

Auf der Alpenblickrunde in Kaufbeuren geht es um grandiose Ausblicke auf das Voralpenland. Die Tour ist für jeden geeignet, der gut zu Fuß und trittsicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.53km
Gehzeit:
03:40h

Nordwestlich der alten freien Reichsstadt Kaufbeuren, westlich dem Wertachtal und in der eiszeitlichen Moränenlandschaft, steht traumhaft von Wald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.59km
Gehzeit:
02:32h

Am nordöstlichen Rand des Bayerischen Allgäus liegt Kaufbeuren an der Wertach, einem 141km langen Lech-Zufluss. Wir werden viel Abwechslung haben:...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg KemnatOberbeuren (Kaufbeuren)Abtei St. SeverinGroßkemnat (Kaufbeuren)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt