Runde vom Aussichtsturm Felixsee ins Reuthener Moor


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.36km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Nach dem Glück suchen bekanntlich viele – und wo genau es zu finden ist, weiß keiner so genau. Schwer vermuten würde man es wohl auch in der brandenburgischen Provinz. Doch genau hier erstreckt sich der „Felix“ genannte See, was ja vom lateinischen Wort „felix“ für Glück kommt …

Dass Besucher dort ihr eigenes finden, können wir zwar nicht garantieren, doch Ruhe und eine schöne Landschaft gibt’s auf jeden Fall. Davon einmal abgesehen, mag das Wandern helfen, die passende Formel dafür in sich selbst zu entdecken. Diese Rundroute ermöglicht das auf einer Länge von knapp neun Kilometern ohne mühsame Aufstiege. Begonnen werden darf unmittelbar an dem Gewässer mit dem „glücklichen“ Namen, dem Felixsee, wo Parkplätze bereitstehen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann in Bohsdorf starten.

Einer der ersten Höhepunkte ist der Aussichtsturm Felixsee. Trotz des eher flachen Terrains und des umgebenden Walddickichts eröffnet das hölzerne Bauwerk einen weiten Rundumblick, indem es sich über 30 Meter gen Himmel erhebt. Der Aufstieg lohnt sich am Anfang, aber ebenso Ende der Tour. Nachdem wir eine Übersicht über das Gelände gewonnen haben, geht es grob in Richtung Südwesten durchs Baumgeflecht.

Schnell wird der Felixsee so vom Naturschutzgebiet Reuthener Moor abgelöst. Darin hat eine besondere Zusammenstellung von Pflanzen und Tieren ihr Glück gefunden, wie zum Beispiel Sonnentau. Freudig mag es ebenfalls den Besitzern des Reuthener Gutshauses ergangen sein, welches mehrere Jahrhunderte zählt. Im umgebenden Park schlendern wir ein Stück umher.

Anschließend folgt eine weitere längerer Bummel durch den grünen Wald, der noch einmal zum Nachdenken und Insichgehen anhält. Letztendlich gerät der Felixsee erneut in Sicht. Um die Suche nach dem Geheimnis fortzusetzen, lässt sich bei gutem Wetter gleichsam darin schwimmen und tauchen. Empfehlenswert ist zudem ein Picknick am Ufer.

Unabhängig davon, worauf wir bei diesem Ausflug stoßen, zu Ende gehen muss er zweifelsohne irgendwann. Das geschieht am selben Punkt, an welchem wir begonnen haben. In Bohsdorf lädt indes noch eine Gaststätte zu einer Mahlzeit.

Bildnachweis: Von Stefan Fussan [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FelixseeAussichtsturm FelixseeReuthener MoorBohsdorf (Felixsee)Reuthen (Felixsee)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt