Rund um Kyrkhult (Olofström)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.33km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Ort, Wald und Seenlandschaft sind die Zutaten unserer heutigen Runde, ca. 10km nordöstlich von Olofström, zu dessen Gemeinde Kyrkhult zählt. Nahebei ist der Södersjön mit Badeplatz. Ikea hat einer Baumwollbadematte den Seenamen gegeben. Wir sind in der südschwedischen Provinz Blekinge Län.

Übrigens kommt eine schwedische Berühmtheit in Teilen aus Olofström: Volvo-Karosseriekomponenten. Aber jetzt: Ferien. Am Nordende des Södersjön starten wir beim Parkplatz und gehen zum Hembygdsmuseum von Kyrkhult, einem Heimatmuseum in einem schmucken Häuschen. Hembygd heißt übersetzt: Heimatort.

Dann wandern wir ein Stück entlang dem Westufer des Södersjön durch einen Wald. Der Södersjön misst ungefähr 0,3km². Der Wanderbogen kommt durch Wohnbebauung, verlässt den Ort westlich und wir streifen den kleinen See Taskegylet, der von Wald umgeben ruhig daliegt. Wir queren die Straße Rydvägen (116) mit Obacht.

Durch weiteren Wald nördlich von Kyrkhult gelangen wir an den 3. See der Runde, den Fornebodasjön. Dessen Nordhälfte umrunden wir und kommen zum Ausgangsort zurück. Wenn man aber schon mal da ist, sollte man sich auch die Kyrkhults kyrka anschauen. Die dreischiffige Kirche wurde 1865 geweiht und hat 800 Sitzplätze.

Wo wir eben von Volvo gesprochen haben: Rund 16km oder 16 Autominuten von hier entfernt gen Norden ist bei Ryd etwas Besonderes und wer sich für Autos und Verfall interessiert sollte nicht zögern, dorthin zu fahren. Im Moor Kyrkö Mosse braute Åke Danielsson (2000 gestorben), Torf ab. Als die Zeiten sich dem Ende neigten und er „Rücken“ bekam, Ende der 1940er, widmete er sich der Verschrottung. Sein Lager war in einem alten Bus, seine Toilette bestand aus Ölfässern, das Dach darüber war eine Motorhaube. Die uralten Wracks, manchmal allerdings von jüngerem Vandalismus betroffen, sind teils im Moor eingesunken, werden teils von Moos und Pflanzen verschlungen, scheinen beinahe symbiotische Beziehungen einzugehen. Interessanter Ort und tolle Motive für Fotografie!

Bildnachweis: Von Compactforever [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OlofströmKyrkhult (Olofström)Södersjön (Olofström)TaskegyletFornebodasjön
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt