Rund um das Reindersmeer (Niederlande)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.28km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 388
Höhenprofil und Infos

Nahe der deutschen Grenze und nur wenige Kilometer nördlich von Venlo liegt unser heutiges Ausflugsziel am Reindersmeer inmitten des Nationalparks „De Maasduinen“. Wir wandern also im Gebiet des Flusses Maas durch eine wirklich richtig schöne sandige Dünenlandschaft. Kein Wunder, dass diese heideartige Landschaft zum Nationalpark erklärt wurde.

Unser Start zur Runde ist das Besucherzentrum Reindersmeer mit ausreichend Parkmöglichkeiten. Wer mag, kann sich also gleich zu Beginn im Besucherzentrum über den Nationalpark informieren. Über eine Schleuse hat das Reindersmeer ab hier sogar Verbindung zur Maas, ist also schiffbar.

Wir wandern von hier im Uhrzeigersinn nun einmal um das Reindersmeer herum. Mal zeigt sich die Landschaft heideartig, mal hat man das Gefühl, am Sandstrand unterwegs zu sein. Die Wege sind durchweg klein, manchmal richtig sandig, und führen uns fast immer mit Blick auf das Reindersmeer nahe entlang des Ufers.

Hier und da kann unterwegs verweilt werden, und einige Informationstafeln bieten tiefergehende Informationen über das Reindersmeer und den Nationalpark. Gefühlt viel zu schnell gehen die etwas über elf Kilometer dann auch schon wieder am Besucherzentrum zu Ende.

Gut trösten kann man sich dann aber bei einer Einkehr und den dort angebotenen Pfannkuchenspezialitäten im Besucherzentrum - lecker!

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.85km
Gehzeit:
01:44h

Das Reindersmeer im Nationaal Park De Maasduinen bietet eine Vielzahl von Wanderstrecken unterschiedlicher Länge. 1 km, 4,5 km, 7,5 km und/oder 8...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.54km
Gehzeit:
03:33h

Wir haben in der schönen und streng geschützten Landschaft der Maasdünen schon einige schöne Wanderungen erleben dürfen. Heute geht es daher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.74km
Gehzeit:
01:44h

Viel Wasser und viel Natur verspricht diese Wanderung am Rande des Nationalparks Maasdünen nahe des Ortes Bosscherheide. Wir erkunden die Nationalparklandschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Besucherzentrum ReindersmeerReindersmeerNationalpark Maasdünen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt