Pyramidenspitze Rundtour (ab Aschinger Alm)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.83km
Gehzeit: 11:53h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Es wird zwar auf wunderschönen Wegen der Zahme Kaiser erkundet, aber dabei werden die Waden wild beansprucht (mit Klettersteig Stufe A/B). Die Runde hat es in sich und wer sich nicht sicher ist, ob er alles an einem Tag wandern mag und kann, macht einen Zweitagesrunde daraus. Die 1.997m hohe Pyramidenspitze als Höhepunkt werden wir nach gut 5,5km erreicht haben, mit Start auf 960m. Übernachtung böte sich bei der Vorderkaiserfeldenhütte (Ebbs), nach etwa 2/3 der Rundtour an.

Ausgangsort ist die Aschinger Alm (Ebbs), die man auch per Auto erreicht. Man folge dann der Beschilderung in Richtung Winklalm/Jovenalm. Zum Einlaufen geht’s zunächst leicht bergab, alsdann bergauf über Serpentinen, ca. 500 Höhenmeter durch den Wald zur Jovenalm. Die liegt schon im Naturschutzgebiet Kaisergebirge. Es geht nochmal hinab in Richtung Winklkar und dann wieder hinauf zur Winklalm. Etwas über 3km waren es bis hierher.

Nun orientieren wir uns am Weg zur Pyramidenspitze und es geht bergauf. Die Landschaft wird immer alpiner und aus dem Wanderweg wird ein Klettersteig der Schwierigkeitsstufe A/B. Der Steig ist teils ausgesetzt und wo es besonders knifflig wird wurden Drahtseile gespannt. Ein super Gefühl, wenn man erstmal oben ist. Die Pyramidenspitze (1.997m) mit dem Kreuz ist nicht der höchste Gipfel am Zahmen Kaiser, aber sicher einer der beliebtesten. Der höchste ist die südlich gelegenen Vordere Kesselschneid mit 2002m. Wir schauen ins herrliche Panorama des Kaisergebirges sowie in die Bayerischen Voralpen beispielsweise.

Nach einer Rast wandern wir in Richtung Vorderkaiserfeldenhütte. Es kann sein, dass uns auf dem Stück auch einige Bergwanderer entgegenkommen, denn von der Hütte aus wird die Tour auf die Pyramidenspitze als einfacher beschrieben. Wir wandern entlang eines Hochplateaus, durch die engere Stelle „Vogelbad“, treffen auf eine Kreuzung und wandern abwärts durch das Steingrubenkar.

Die Vegetation wird allmählich üppiger und wir kommen über die Hinterkaiserfelden-Alm. Es folgt ein Stück mit Bewaldung und wir sind an der Vorderkaiserfeldenhütte, 1901 eröffnet, auf rund 1.388m. Über 80 Übernachtungsplätze unterschiedlicher Ausstattung stehen zur Verfügung (frühzeitig reservieren). Mit großartigem Panoramablick lässt es sich hier gut aushalten und in der Nähe kann man sich im Alpenpflanzengarten am Kleinen erfreuen.

Auf dem Plan stehen schließlich 6km Abstieg, jetzt erstmal schattig durch die Bäume. Wir nehmen den Ebbser Steig und kommen zur Musikantenrast, ab hier folgen wir dem Musikantensteig bis zur Ebbser Jagdhütte. Der Musikantensteig führt weiter in nordwestliche Richtung, wir müssen nach Nordosten und biegen entsprechend ab. Wenn sich der Wald lichtet, kommen wir über Wiesen zum Berggasthof Kölnberg an die Straße Buchberg. In die biegen wir rechts ein und gelangen leicht ansteigend zur Aschinger Alm.

Bildnachweis: Von Heinz Staudacher [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.8km
Gehzeit:
07:31h

2016 wurde das Kaisertal im Rahmen der Initiative 9 Plätze-9 Schätze zum schönsten Platz in Österreich gekürt. Das schauen wir uns bei dieser...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.31km
Gehzeit:
05:23h

Im Kufsteinerland binden wir auf dieser Tour den Kaiserlift ein. Von Sparchen und der Kaiserlift-Talstation lassen wir uns hochziehen auf den Jahnhügel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.45km
Gehzeit:
02:02h

Mit allen Wassern gewaschen sind wir auf dieser schmucken Runde durch und um Kiefersfelden im unteren Inntal, am Fuß des Kaisergebirges und an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EbbsPyramidenspitzeVorderkaiserfeldenhütteAschinger AlmNaturschutzgebiet KaisergebirgeSteingrubenkarMusikantenrastEbbser JagdhütteBerggasthof KölnbergJovenalm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt