Pürnsteinweg (zur Burg Pürnstein oberhalb der Großen Mühl)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.42km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Neufelden liegt in einer Schleife der Großen Mühl, wo diese auch noch angestaut wird, für das Speicherkraftwerk Langhalsen. Der Ort Langhalsen wurde bereits ab 1923 „abgesiedelt“, um den Stausee zu errichten. Unsere Wanderrunde führt uns gegen den Flusslauf nach Norden zur Burg Pürnstein, gegen deren Verfall angekämpft wird.

Die erste Hälfte der Wanderung verbringen wir in Tallage und mit dem Westufer der Großen Mühl, die südlich von uns in die Donau mündet. Start ist etwas außerhalb des Ortszentrums, in dem die spätgotische Pfarrkirche Neufelden aus der Zeit ab dem 13. Jahrhundert steht und wo wir später auf weitere gepflegte barocke und historisierende Baudenkmäler stoßen können, mit schmuckvollen Fenstern und Giebeln sowie auf das ehemalige Schloss Velden.

Wir beginnen an der Kreuzung Veldner Straße Höferweg, Markt und Langhalsner Straße, in die wir einbiegen. Stausee und Burg Pürnstein sind ausgeschildert. Wir kommen an einer fast zugewachsenen Kapelle vorbei und schlängeln uns mit dem Straßenverlauf an die Große Mühl. Wir kommen weiter entlang des Flusslaufes, an dem der Teufelsstein zu sehen ist. Der hat natürlich auch seine sagenhafte Geschichte, die mit der Burg Blankenberg verbunden ist. Von der gibt es nur noch wenige östlich des Bahnhofs.

Bei der Querung des Pötschbachs könnte man einen kleinen Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Poetsch unternehmen, die im historischen Stil 1875 gebaut wurde. Bei der Kapelle ist die Heilquelle, die Augenleiden mildern soll.

Als nächstes sehen wir das Wasserkraftwerk und kommen dort über die Große Mühl. Mit dem Straßenverlauf wandern wir steil hinauf zur Burg Pürnstein, die ab dem 11. Jahrhundert entstand. Die Felsenburg erhebt sich auf rund 530m und ein Burg- und Heimatverein macht sich für den Erhalt stark und dafür, dass die Burg öffentlich zugänglich gemacht werden kann. Verdient hätte es diese Anlage!

Absteigend kommen wir über den Hofgrabnerbach, aufsteigend nach Plankenberg durch die Flur und durch ein Firmengelände. Ab da wandern wir abwärts nach Neufelden zurück, nah an den Resten der einstigen Burg Blankenberg vorbei. Zurück in Neufelden machen wir noch einen Ortsrundgang.

Bildnachweis: Von Wolfgang Sauber [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
03:00h

Altenfelden ist eine Marktgemeinde im oberen Mühlviertel. Die Große Mühl (Donauzufluss) wird einen Teil der Wanderung begleiten. Des Weiteren kommen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:34h

Auf dieser Donausteig-Runde lässt sich viel über die österreichischen Gesteine, insbesondere die Granitlandschaft, erfahren. Sie führt auf dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.09km
Gehzeit:
04:11h

Dieser Wanderweg bei Lembach im Mühlkreis (Oberösterreich) führt in einer gemütlichen flachen Wanderung am nördlichen Donauufer, dem sogenannten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NeufeldenGroße Mühl (Donau)Stausee LanghalsenTeufelsstein (Neufelden)Burg PürnsteinPlankenberg (Neufelden)Burg Blankenberg (Neufelden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt