Neun-Ränkles-Weg Plüderhausen (Remstal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.54km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 166
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um den Hohbergkopf (498m) wandern wir im Beritt von Plüderhausen, einer Gemeinde im Remstal, die zwischen den Höhen des Schurwaldes und des Welzheimer Waldes eingebettet liegt. Diese Waldrunde auf vorrangig naturbelassenen, romantischen Waldpfaden, liefert schöne Aussichten auf den Schwäbischen Wald und die Drei Kaiserberge beispielsweise: Hier steht die Natur selbst Modell.

Start ist der Parkplatz am Sandbühl, an der nordöstlichen Ortsgrenze von Plüderhausen. Bolz- und Spielplatz ist in der Nähe und auch Obstwiesen sind zu sehen, dann geht’s sogleich in den Wald. Der Sandbühlweg führt an der Lochtobelhütte vorbei. Der Königsteinweg führt uns zum Königstein, wo sich die Runde öffnet, die wir dann mit der Uhr wandern.

Beim Königstein hat man eine schöne Aussicht ins Tal. Das Denkmal ist König Wilhelm I. von Württemberg gewidmet, der 1861 seinen 60. Geburtstag und sein 25jähriges Regierungsjubiläum feierte. Die Freude darüber wurde auch hier in Stein gemeißelt.

Der knappe erste Kilometer der Wanderung wird auch unser letzter werden. Mit dem Königsweg wandern wir über den Eisenbach und stoßen auf den Neun-Ränkles-Weg, der in einem Bogen nördlich dem sich erhebenden bewaldeten Hoberg über kleine Bächlein windet. Der Neun-Ränkles-Weg ist ein interessanter Pfad, der sich über kleine Kerbtäler windet, dabei Felsen blanklegt und einer facettenreichen Fora Lebensraum bietet. Ein „Ränkle“ ist ein schwäbisches Wort für eine Schnitte Brot. Ränkle ist die Verniedlichung von Ranke und das seinerseits steht für Kurve, die auch ein Brotlaib zeigt.

3,9km sind es etwa, wenn wir uns dem Anstieg auf den Hohbergkopf widmen, den wir dann ca. 800m erreichen. Von droben hat man eine Sicht bis auf die Drei Kaiserberge und wir können hier ein wenig Bergfest feiern mit einer Rast und einem Ränkle aus dem Rucksack. Eine Schutzhütte findet sich hier auch. Wir biegen vom Engeweg nach rechts auf den Hohbergkopfweg, kommen beim Königstein aus und wandern den bekannten Weg zurück.

Bildnachweis: Von Jogo.obb [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
215.35km
Gehzeit:
58:11h

Es waren zwei Königskinder, die hatten einander so lieb. Wir kennen diese Ballade und sie geht nicht gut aus. Anders im Remstal östlich von Stuttgart....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.58km
Gehzeit:
02:28h

Das wird schön, hier auf dem östlichen Schurwald, zwischen den Tälern von Rems und Fils, rund 8km von Göppingen entfernt: Kloster Adelberg, Herrenbachstausee...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:27h

Durch die herrliche Landschaft des Römerwalds bei Welzheim führt uns dieser kleine, aber feine Premium Spazier- und Wanderweg. Die Feenspur Römerwald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HohbergkopfWanderparkplatz SandbühlKönigstein (Plüderhausen)PlüderhausenLochtobelhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt