Mount's Bay Rundtour von Penzance nach Mousehole


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.01km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Penzance liegt in Cornwall an der Mount's Bay, einer atlantischen Bucht am Eingang des Ärmelkanals. Der Golfstrom bestimmt das milde Klima und sorgt für einige schöne Pflanzen wie die Keulenlilien oder seit kurzem auch die Kanarische Dattelpalme. Übrigens hat sich Penzance recht früh für Plastikfreiheit eingesetzt. Mit Cuxhaven besteht eine Städtepartnerschaft. Östlich in der Bucht ist St. Michaels Mount, ein Inselchen von Marazion, mit Kloster und subtropischem Garten.

Start ist in Penzance am Jubilee Pool, an den Battery Rocks, der Parkplatz an der Battery Road. Wir folgen dem South West Coast Path und tanken Promenade! Grünanlagen, Meerblick, Fisherman-Statue, Art-Gallery.

Im Fischerort Newlyn, wo sich die Runde nach ca. 1,7km öffnet, können wir uns hübsch die Boote anschauen und ein Frischfisch-Frühstück bekommen, wer es mag. Einst war hier die Sardinenfischerei maßgeblich (Sardine = Pilchard). Bekannt wurde Newlyn auch wegen der Künstlerkolonie, Newlyn School.

Mit dem SW Coast Path geht’s weiter nach Mousehole mit dem schmucken Hafen, wo die Bötchen schaukeln, vor der Kulisse, mit steinernen, teils verputzten Häuschen im Hang. Very nice! Schaut man übers Wasser taucht dort die kleine St. Clemens Felseninsel auf. Wir queren die Chapel Street und wandern ansteigend, machen uns quasi auf den Rückweg durch das Hinterland mit seinen Wiesen und Äckern, kommen an einem Friedhof vorbei, kreuzen die B3315, biegen in Richtung Meeresküste ab und finden uns in Newlyn wieder, wo der Newlyn Coombe River in die Bucht fließt.

Die bereits bekannten 1,7km wandern wir nach Penzance zurück und machen dort noch eine Sightseeing-Tour. Ein Ziel kann der Penee Park sein mit der Penlee House Gallery. Penlee House wurde im italienischen Stil 1865 für einen Kaufmann gebaut und hat einen schönen Park. Es beherbergt eine Kunstgalerie, die sich den Künstlern der eben genannten Newlyn-Schule widmet, die zwischen 1880 und 1940 tätig waren, sich der Freiluftmalerei widmeten und hier auch das damalige Leben abbildeten.

Bildnachweis: Von Nilfanion [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:45h

Die lustigen Jungfrauen erwarten uns an dieser kleinen Runde gegen den Uhrzeigersinn, mit Meerblick, Feldflur und Geschichte. Merry Maidens sind auch...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PenzanceMount's BayÄrmelkanalAtlantikJubilee PoolBattery RocksNewlynMousehole
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt