Mariaberg Panoramaweg (Kempten / Allgäu)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.95km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Als Bergpanorama-Weg ausgeschrieben, ist dieser Rundpfad bei Kempten selbst ob der großen Auswahl an hiesigen Wanderstrecken eine gute Wahl. Zwar erreichen wir dabei Höhen von knapp über 900 Metern, trotzdem sind keine anstrengenden Aufstiege zu erwarten. Die Länge von circa zehn Kilometern ist ebenfalls überschaubar. Somit gehört zur Ausrüstung keine große Kondition, lediglich festes Schuhwerk und optional Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Als Ausgangspunkt ist die Cambomare Badewelt vorgesehen, welche eine Erfrischung am Ende des Ausflugs verspricht. Erreichbar ist Kempten grundsätzlich sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch dem eigenen Pkw, der am Start abgestellt werden kann.

Zur Orientierung ist es ratsam, das GPS zurate zu ziehen und sich die Kartendaten im Vorhinein herunterzuladen. Dann folgen wir dem Verlauf des Kurses gegen den Uhrzeigersinn zunächst nach Norden. Zusätzlich unterstützt uns die Rottach bei der Wegfindung. Ihr lauschiger Lauf begleitet uns durch einen Mix aus Wiesen, Feldern und Waldstrichen. Die Zivilisation ist in diesem Abschnitt noch recht nah gelegen, doch nach Westen hin entfernen wir uns immer mehr von ihr. Gleichzeitig verabschiedet sich das Gewässer langsam von uns, während die Wiesenmotive kurzzeitig überhandnehmen.

Von Thingers aus zieht sich ein entspannter Anstieg entlang des Kalbsangsttobels über mehrere Kilometer, sodass er kaum auffällt. An seinem Ende steht die Spitze des Mariabergs, der ein attraktives Panorama über das Umland bietet. Eine Infotafel weist uns die Namen und Richtung der sichtbaren Gipfel von hier aus. Wer den Rucksack mit ausreichend Proviant gefüllt hat, darf vor diesem Hintergrund eine Pause einlegen. Alternativ wartet in der nahen Ortschaft ein Gasthof.

Das restliche Stück überrascht zwar nicht mit neuen Anblicken, setzt allerdings die beschaulichen Motive aus dem vorherigen Teil fort. Wir treffen erneut auf die Rottach, die sich mit uns den Stadtrand entlangschlängelt. Diese Atmosphäre lohnt es sich, auszukosten, ehe der Startpunkt wieder in Sicht gerät. Wie die Wanderung danach ausklingt, darf jeder selbst entscheiden – ob nun im Schwimmbad oder bei einer Mahlzeit im Restaurant.

Bildnachweis: Von CHK46 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.43km
Gehzeit:
02:21h

Der Rundwanderweg vom Stadtteich zum Mariaberg Knieostobel ist knapp 8,5 Kilometer lang und startet in Kempten im Allgäu. Die kreisfreie Stadt hat...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:47h

Die Wanderrunde Schwabelsberger Weiher ist knapp sieben Kilometer lang und dauert ungefähr zwei Stunden. Auf dem Streckenverlauf gibt es einen Höhenunterschied...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:26h

Die Wanderrunde auf den 1.072 m ü. NHN hohen Blender ist etwa 9 Kilometer lang und startet im Ermengerst, einen Gemeindeteil von Wiggensbach im Oberallgäu....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rottachtal (Iller)Thingers (Kempten)Mariaberg (Kempten)KalbsangsttobelStiftallmey (Kempten)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt