Lönspfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 38.13km
Gehzeit: 09:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Klein, aber fein: Nur rund vierzig Kilometer misst der Lönspfad. Bequem kann er dabei in zwei Tagesetappen gewandert werden Dennoch ist er eine vielseitige und eindrucksvolle Wanderstrecke. Der Lönspfad verbindet die lippischen Städte Horn-Bad Meinberg und Oerlinghausen im Teutoburger Wald miteinander.

Seinen Namen verdankt der Fernwanderweg dem Journalisten und Schriftsteller Hermann Löns (1866-1914), der bereits zu Lebzeiten als Natur- und Heimatdichter, Naturforscher und -schützer, aber auch als Jäger regelrecht zur Legende wurde. Von ihm stammen Zeilen wie diese: „Laß Deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund.“

Die Tour auf dem Lönsweg umfasst einige Steigungen. Rund 926 Höhenmeter geht es bergauf, 916 Höhenmeter bergab. Daher sollte der Wanderer durchaus etwas Kondition mitbringen. Der Lönsweg kreuzt verschiedene andere Fernwanderwege, u.a. die Hermannshöhen und den Cheruskerweg.

Wegbeschreibung für den Lönspfad im Teutoburger Wald

Der Lönspfad kann in zwei Tagesetappen gewandert werden. Dabei starten wir in Horn-Bad Meinberg/Leopoldstal. Durch das Tal des Silberbaches, vorbei an der Silbermühle und der Kattenmühle wandern wir weiter entlang des Hohlesteines, bis wir die Strothe erreicht haben.

Nun führt uns der Weg bis Kohlstädt. Sehenswert ist die Hohlsteinhöhle am Hohlestein, die bereits 1779 erforscht wurde. Leider kann sie nicht besichtigt werden, da sie ein geschütztes Naturdenkmal ist und unter anderem zahlreichen Fledermausarten Zuflucht bietet. Von Kohlstädt aus wandern wir auf einem recht hügeligen Teilstück weiter zum Kreuzkrug. Dabei passieren wir den höchsten Punkt unserer Wanderung, ehe wir das Etappenziel Berlebeck erreichen.

Der zweite Teil der Wanderung führt von Berlebeck nach Oerlinghausen. Dabei sollten wir vor Aufbruch nicht versäumen, die Adlerwarte in Berlebeck zu besuchen. Der Vogelpark Heiligenkirchen ist ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Weiter geht es auf dem Lönspfad über den Klöppingsberg und den Bielstein. Wir passieren Augustusdorf und wandern oberhalb des Truppenübungsplatzes Senne entlang. Ist das Ziel Oerlinghausen erreicht, lohnt sich zum Abschluss ein Besuch des Archäologischen Freilichtmuseums.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:21h

Würden wir heute in Westfalen und darüber hinaus vielleicht Italienisch sprechen? Arminius der Cherusker hatte dieser Vision des römischen Reiches...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.28km
Gehzeit:
03:22h

Von Berlebeck aus wandern wir durch den Naturpark Teutoburgerwald/Eggegebirge und im Naturschutzgebiet Östlicher Teutoburger Wald. Wir erleben bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.92km
Gehzeit:
02:05h

Das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald ist bis heute die höchste Statue Deutschlands und sie erinnert eindrücklich an einen nationalen Mythos:...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bielstein (Teutoburger Wald)Archäologisches Freilichtmuseum OerlinghausenAugustdorfWistinghauser SenneHohlsteinhöhleLeopoldstal (Horn-Bad Meinberg)Silberbachtal (Heubach)KattenmühleSchutzhütte EbersbergThunetal (Lippe)Kohlstädt (Schlangen)Oesterholz-Haustenbeck (Schlangen)Schlangen (Senne)OerlinghausenHorn-Bad Meinberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt