Kurze Tour am Nærøyfjord (Weltnaturerbe) ab Gudvangen


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 1.32km
Gehzeit: 00:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Gudvangen ist ein kleines Örtchen am Südzipfel des Nærøyfjords in der norwegischen Gemeinde Aurland. 1865 wurde hier erstmals eine Verbindung mit dem Dampfschiff nach Bergen eingerichtet und es begann ein kleiner Aufschwung zum Touristenort. Kein Wunder, sieht das doch hier mit den steilen, beinahe senkrechten Felswänden, die den Ort umgeben, wirklich spektakulär.

Und spektakulär ist auch noch etwas anderes: der Nærøyfjord. Zusammen mit dem Geirangerfjord wurde der Nærøyfjord 2005 unter der Bezeichnung "Westnorwegische Fjorde" (Vestnorsk fjordlandskap) in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Gleich zwei Gründe zeichnen den Nærøyfjord aus: die Symbiose von Meer und Hochgebirge und die weitgehend von menschlichen Eingriffen unbeeinflusste Landschaft.

Das zuständige UNESCO-Komitee begründete seinerzeit seine Entscheidung u.a. so: "Nærøy- und Geirangerfjord gelten als die mit Abstand schönsten Fjordlandschaften der Welt. Deren erhabene Natur kommt durch die schmalen, steil abfallenden Talwände zum Ausdruck, die sich von 500 m unter dem Meeresspiegel bis zu 1.400 m über dem Meeresspiegel erstrecken. Zahlreiche Wasserfälle stürzen sich die extrem steilen Felswände herab, und zahllose Wildbäche fließen von schneebedeckten Gipfeln, Gletschern und Gletscherseen durch Laub- und Nadelwälder hinunter in den Fjord. Die Vielfalt weiterer Naturphänomene zu Wasser und Land, wie unterseeische Moränen und Meeressäugetiere, verstärken das Naturerlebnis."

Entstanden ist die Fjordlandschaft vor etwa 2,5 Mio. Jahren. Die Fjorde dieser Gegend entstanden, als die Gletscher der Quartäreiszeit diese Täler mit außergewöhnlich hohen und steilen Felswänden formten, in denen sich nach dem Ende der Eiszeit Meerwasser ansammelte. Die abwechslungsreiche Landschaft ist Lebensraum von Bergrentieren, Elchen, Hirschen, Polarfüchsen, Luchsen, Ottern und Schweinswalen.

Unsere Tour selbst ist nur ein kurzer Spaziergang, aber mit durchaus schönen Aussichten. Wir folgen ab Gudvangen einfach der alten Straße, die mittlerweile durch den Bakkatunnel ersetzt wurde. Wir gehen vor, bis die neue Straße wieder aus dem Tunnel austritt. Wer möchte, kann ab Gudvangen auch Bootstouren auf den Nærøyfjord unternehmen, die herrliche Einblicke in die Natur ermöglichen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
02:21h

Der Nærøyfjord ist ein 17 Kilometer langer Nebenarm des Sognefjords. Zusammen mit dem Geirangerfjord wurde der Nærøyfjord am 14. Juli 2005 in...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gudvangen (Aurland)NærøyfjordAurland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt