Kulturpfad Münsterlingen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.83km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Der Kulturpfad als Themenweg mit 22 Informationstafeln verläuft auf meist gut ausgebauten Wegen und soll das Bewusstsein für Natur, Historie und Wirtschaft der Region um das Spitalzentrum Münsterlingen fördern. Start ist in Münsterlingen, Ziel im Nachbarort Scherzingen. Wir kommen dabei bis auf über 500m bei Berghof und haben einige schöne Aussichten auf den Bodensee.

Münsterlingen und Scherzingen gehören zum Bezirk Kreuzlingen im Kanton Thurgau. Kreuzlingen grenzt an Konstanz. Der Kulturpfad beginnt beim Kantonsspital Münsterlingen, beim Parkplatz, vis-à-vis gegenüber der einstigen Klosterkirche, heute die barocke katholische Kirche St. Remigius.

Das Kantonsspital Münsterlingen wurde 1840 gegründet, hat seinen Ursprung im Kloster Münsterlingen, das 986 gegründet wurde, der Legende nach direkt am Seeufer und aus Dank für eine Seenotrettung. Anhand der Infotafeln erfahren wir mehr über die Geschichte. Auf Tafeln im Innenhof mit dem Kräutergarten erfahren wir, welches Kraut für uns gewachsen ist.

Wir biegen nach links in die Spitalstraße. Wenn wir nach rechts schauen, kommt von dort durch die Feldflur der Spitalweg aus Scherzingen, das merken wir uns für den Rückweg. Unter anderem mit der Bachstraße wandern wir zur sehenswerten romanischen und gotischen St. Leonhardskapelle im Ortsteil Landschlacht. Sie ist eine der ältesten Kapellen im Bodenseeraum, mit Bauspuren aus der Zeit vor 1000. Seit dem 11. Jahrhundert wurde die Kapelle mit Fresken ausgemalt und man kann einige Epochen Sakralkunst erkunden.

Wir verlassen Landschlacht, aufwärts, mit Feldmosaik und Waldrand. Wir wandern auf der Berghofstraße und schlagen einen Waldhaken beim Vitaparcours Scherzingen-Münsterlingen im Waldschatten. Hier findet sich ein Rastplatz. Vom Waldrand hat man einen herrlichen Blick über die Felder und auf den Bodensee.

Abwärts geht’s nach Münsterlingen und zum Spital zurück. Wir schließen die Runde noch nicht, sondern fügen einen weiteren Spital- und Klosterstandort hinzu, jenen am Seeufer. Hier ist die Psychiatrische Klinik zu finden, beim Alten Kloster, das es bis 1633 war. Mit Blicken übers Wasser kommen wir zum Badestrand bei Scherzingen und nach Scherzingen hinein. Dort gelangen wir zur evangelischen Kirche von 1617/18, die geschichtlich mit dem einstigen Kloster verwoben und der älteste reformierte Kirchenbau im Kanton ist. Hier ist Schlusspunkt des Kulturpfads.

Wir könnten den bekannten Weg am Bodenseeufer entlang zurück. Es geht aber auch kürzer: ein Stück zurück, rechts in die Rebhaldenstraße, links auf die Bahnhalde, rechts in den Spitalweg.

Bildnachweis: Von Pingelig [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:36h

Im Beritt von Kreuzlingen, im Bezirk Thurgau, angrenzend an Konstanz, erleben wir heute die Spuren der Eiszeit mit Tobeln und fantastischen Blicken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.42km
Gehzeit:
01:44h

Diese Runde macht Groß und Klein Freude. Sie bringt zumindest alles dazu mit: den Bodensee und die Früchte. Am schönsten ist die Tour mit 24 schön...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
269.6km
Gehzeit:
64:48h

Der Bodensee-Rundweg gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands (und gleich auch der Schweiz und Österreichs), weil er nicht nur anspruchsvolle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MünsterlingenKantonsspital MünsterlingenLandschlacht (Münsterlingen)Vitaparcours Scherzingen (Münsterlingen)Scherzingen (Münsterlingen)Bodensee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt