Kulturerbe-Route Žirovnica (Žirovnica Path of Cultural Heritage)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.81km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Einer der ältesten Themenwege in Slowenien ist die Route des Kulturerbes Žirovnica. Entlang der Dorf- und Feldwege entspinnt sich die kulturelle Geschichte des Ortes mit seinen Dörfern und Literaten, die dort geboren wurden. Auch ein Gedenken an den Wiener Hofimkermeister ist dabei. Zwischen allen literarischen Leckerbissen gibt es auch genügen Einkehrmöglichkeiten. Die markierte Runde ist in beide Richtungen möglich.

Wir beginnen unsere Wanderung in Vrba und beim Heimatmuseum und Geburtshaus von France Prešerens (1800-1849). Er gilt als der Nationaldichter Sloweniens, ziert die Rückseite einer 2€-Münze und ein Teil aus einem seiner Gedichte ist in der Nationalhymne verarbeitet. Das Gedicht, ein Trinkspruchlied, propagiert die Idee des vereinten Sloweniens, es geht um Gemeinschaft, Eintracht und Freundschaft zwischen den Völkern. Im Ort sehen wir auch die Kirche Sv. Marka aus dem 15. Jahrhundert und kommen an einer stattlichen Linde vorbei unter der 16 Steine verteilt sind. Jeder Stein steht für einen Herrn. Unter der Linde trafen sie Vereinbarungen.

Im Uhrzeigersinn begehen wir die Kulturerberunde und wandern durch die Wiesenflur mit Nutzgärten nach Žirovnica, wo man einige Einkehrmöglichkeiten findet und die Touristeninfo. Dort ist das Geburtshaus von Matij Čop (1797-1835), Freund von Prešerens. Matij war sehr gebildet und konnte 19 Sprachen. Als nächstes kommen wir durch Selo pri Žirovnici und beim Čebelji raj NOČ zeigen sich die Bienen und der Honig und man kann sich in den Bienenstand begeben. Anton Janše (1734-1773) war Hofimkermeister in Wien, geboren in Breznica. Obwohl er weder lesen noch schreiben konnte wurde er aufgrund seines großen Wissens um die Bienen zum Lehrmeister einer Imkerschule, ernannt durch die damalige Kaiserin Maria Theresia.

Dann sehen wir in einer Gasse die Nationalfiguren als Büsten: Anton Janša, Matij Čop, Dr. France Prešeren, Franc Saleški Finžgar und Janez Jalno. Kurz drauf ist die nächste Sehenswürdigkeit das Muzej preteklosti v zavetju Stola, ein Heimatmuseum im Dorf Zabreznice, das sich dem bäuerlichen Leben und Arbeiten widmet (nur nach vorheriger Absprache offen). Im nächsten Dorf, Breznica, ist ein Bienenhaus (Rekonstruktion), nah dem nicht mehr vorhandenen Geburtshaus von Anton Janša.

Nächstes Dorf, nächster Kreativer: Fran Saleški Finžgar aus Doslovče. Wir sind beim Finžgarjeva rojstna hiša. Das Haus war Wohnung und Werkstatt. Der Opa des Schriftstellers war Leinenweber, der Vater Schneider. Nächstes Dorf: Rodine, Geburtsort des Schriftstellers Janez Jalno (1891-1966). Das Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und drinnen ist es auch noch so wie zu Zeiten des Schreibenden. Zum Ausgangsort sind es keine 3km mehr.

Bildnachweis: Von Doremo [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.23km
Gehzeit:
09:21h

Wir wandern zum Hochstuhl an der Grenze zwischen Slowenien und Kärnten. Dabei sind wir nordöstlich von Bled und dem großen Nationalpark Triglavski...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.4km
Gehzeit:
03:57h

Die waldreiche und schöne Runde startet in Begunje. Die Wanderung liegt ein Stückchen östlich vom großen Nationalpark Sloweniens, dem Triglavski...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.44km
Gehzeit:
02:07h

Nördlich von Bled und nordöstlich innerhalb der Grenze des Triglavski narodni parks fließt der Fluss Radovna durch eine sehr schöne Schlucht,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ŽirovnicaVrba (Žirovnica)Breznica (Žirovnica)Doslovče (Žirovnica)Rodine (Žirovnica)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt